Probelauf für den Schwanberglauf (SBL) -23.06.2016-

Zum ersten Probelauf trafen sich 15 Läufer am Rödelseer Tor. Beim Start herrschten Temperaturen die beim Schwanberglauf üblich sind (33Grad).

Gelaufen wurde in mehreren Gruppen mit unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten. Ab dem Hötte-Hött wurde es schattiger und dadurch angenehmer. Im Schlossgarten in Castell warteten die heiß (kalt) ersehnten Getränke.

Der zweite und letzte Probelauf findet am Sonntag, 03.07.2016 um 9.00 Uhr statt. Treffpunkt -  wie üblich das Rödelseer Tor in Iphofen.

Der "Hötte-Hött":

Während des Anstiegs, kurz bevor man in den Fußweg einbiegt, passiert man ein steinernes Denkmal - eine Erinnerung an den "Hötte-Hött", die Hauptfigur einer alten Sage.

Dieser Sage gemäß stritten sich Iphofen und die Nachbargemeinde Wiesenbronn einst um ein Waldstück. Und während dieses Streits soll der Waldhüter unter Eid gesagt haben: "So wahr der Schöpfer über mir ist, so wahr stehe ich auf Iphöfer Erde".

Der Clou: In seinen Schuhen hatte der "Hötte-Hött" Erde von Iphöfer Gemarkung, unter seinem Hut verbarg sich ein Schöpflöffel (=fränkisch: Schöpfer). Der Schwindel kam raus und er wurde geköpft. Der Sage nach war er noch oft des Nachts spukend vor den Stadttoren Iphofens mit seinem Kopf unter dem Arm gesehen, seinen Namen Höttehött schaurig rufend.