Da mein erster Marathon im Oktober 2024 in Palma so gut gelaufen ist, meldete ich mich 24 Stunden später gleich wieder für 2025 an. Voll motiviert und in Bestform kam im Januar der große Rückschlag.
Kreuzbandriss beim Skifahren mit anschließender Operation. Ein halbes Jahr nicht laufen, dafür stand erstmal Physiotherapie an. Trotzdem glaubte ich fest, an mein großes Ziel, im Oktober meinen zweiten Marathon zu laufen. O- Ton vom Arzt: eine gute Zeit wirds wohl nicht!
Wieder im Training, merkte ich, dass das Laufen meinem Knie relativ wenig ausmacht.
Dann war es endlich soweit, Donnerstag 16.10., Abflug nach Palma, um auch noch am 5-Kilometer- breakfast- run am Freitag teilnehmen zu können.
Bei bestem Lauf-Wetter am Sonntag, 18.10., fiel um 8.15 Uhr der Startschuss.
8500 Läufer/innen machten sich auf die wunderschöne Halb/Maraton- Strecke. Dieses Mal startete ich sehr weit vorne, was perfekt war. Ich wurde richtig mitgerissen von den schnellen Läufern, was meine 5 Kilometer- Zeit von 23 Minuten zeigte. Ab Kilometer 32 war mir der Pace- Maker für 3:30 dicht auf den Fersen. Jetzt hieß es kämpfen und dran bleiben.
Exakt 3 Sekunden langsamer als letztes Jahr erreichte ich überglücklich und schmerzfrei nach 3:29:21 Stunden als 18 Frau (4. in der AK) das Ziel.
Die zahlreichen Verpflegungsstationen, der Support an der Strecke, die Organisation durch TUI und die ganze Atmosphäre sind einfach phänomenal.
Nach dem Marathon ist vor dem Marathon- natürlich habe ich mich direkt wieder für 2026 angemeldet!
Monika Schuster