Ostseelauf Timmeldorfer Strand -24.03.2019-

Ostseelauf Timmendorfer Strand

Nach der Nordseelauf-Serie vor drei Jahren stand für mich im Frühjahr der Ostseelauf auf dem Programm. 2015 hatte ich schonmal an der Veranstaltung teilgenommen. Damals lief ich beim 5km Lauf mit, mangelnde Laufpraxis ließ keine längere Strecke zu.

In diesem Jahr sollte es die Halbmarathonstrecke sein. Nach guter Vorbereitung wollte ich zwei Wochen vorher sozusagen als Härtetest noch beim Kaiserstuhllauf nahe Freiburg an den Start gehen. Dieser Lauf wurde aber wegen Frühjahrsstürmen abgesagt. Danach erwischte mich zu allem Überfluss noch eine Erkältung und ich konnte 10 Tage vor dem Ostseelauf nicht mehr trainieren.

Mit gemischten Gefühlen fuhren wir Richtung Ostsee. Am Tag vor dem Lauf verspürte ich dann ein Nachlassen der Erkältung, Globuli sei dank, und ich entschied mich zur Teilnahme. Außer mir waren noch 1.352 Läufer/innen über 5km, 10km, Halbmarathon und einem Kinderlauf über eine Seemeile mit von der Partie.

Start war auf der Kurpromenade in Höhe der Seebrücke nach Scharbeutz, zurück zur Promenade, weiter nach Niensdorf wieder zurück zur Promenade und das ganze zweimal. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur auf Ankommen zu laufen, aber wie es halt so ist, das gute Wetter, die tolle kurzweilige Strecke und alle guten Vorsätze waren dahin. Bei 10 km lag ich mit 51:40 noch auf Kurs unter 1:50, ab 15 km wurde es dann aber richtig zäh und ich war froh, das Ziel nach 1:52:04 erreicht zu haben.

Von 289 gestarteten Männern wurde ich 179. In meiner AK M65 belegte ich Rang 4 von 8 Teilnehmern. Platz 8 ging an einen Sportsfreund aus Schweinfurt. Wir waren auch die einzigen Unterfranken des gesamten Laufes. Ein Novum gab es an der Spitze, mit Anke Esser lief eine Frau zeitgleich mit dem 1. Mann in starken 1:15:23 Hand in Hand über die Ziellinie.

Nach dem Lauf reisten Christel und ich weiter nach Mecklenburg Vorpommern und verbrachten noch fünf schöne Tage im größten Deutschen Ostessebad Kühlungsborn.