Osterlauf Büchold -21.04.2019-

 2. Osterlauf in Büchold (nahe Arnstein)

Über 7 Hügeln musst ich gehen....7 schwere Kilometer überstehen

Wie ihr der Überschrift schon entnehmen konntet, berichte ich dieses Mal nicht über eine sportliche Glanzleistung meinerseits. Es müssen ja auch nicht immer Spitzenplätze bei einem Lauf herausspringen um diesen mit einem Bericht zu würdigen.

Am Ostersonntag entschloß ich mich kurzfristig  beim Osterlauf, von dem ich erst tagszuvor durch einen Vorbericht in der Main-Post erfahren hatte, an den Start zu gehen.

Gut eine Stunde vor dem Lauf kam ich mit Martina und unserem Junior am Veranstaltungsgelände an und sammelte die ersten Eindrücke: Extrem günstige Startgebühren, lediglich 2 Euro betrugen diese, hierfür bekam ich eine Startnummer überreicht, die die Größe eines Homa-Gold-Deckels (Achtung Produktplatzierung ;-) ) hatte, was aber ja völlig ausreichend und zudem extrem windschnittig war.

Mein Schweinsbraten mit Klößen, den ich zu Mittag im Einsiedel im Gramschatzer Wald zu mir genommen hatte, war noch nicht richtig verdaut als ich zusammen mit 70 weiteren Läufern per Startschuß des Arnsteiner Bürgermeisters ins Rennen geschickt wurde.  Gleich nach dem Start führte die Strecke über einen malerischen Trail durch den Wald, der das Bücholder Sportgelände umgibt. Während ich mich hier noch guter Dinge wähnte und auch noch Zeit hatte mit Martina, die zusammen mit Mats am Streckenrand zum Fotografieren stand, zu scherzen, ging es schon bald heftiger zur Sache, um genau zu sein, die Strecke stellte mir ihren ersten Hügel in den Weg und sogleich fiel ich einen Platz zurück, dh ich lag nun auf den siebten Rang....und so sollte es dann weiter gehen, bzw ich ging dann weiter, denn ich musste leider der Strecke, den in solch einen Bericht häufig zitierten Tribut zollen, und musste folglich immer wieder an den Steigungen Gehpausen einlegen, was mich nicht nur an meiner aktuellen Form zweifeln lies, sondern ebenfalls auch an meinen für den Laufsommer angestrebten Zielen und so war es auch kein Wunder, dass mich ein Läufer (zumeist Fußballer der DJK Büchold) nach dem anderen überholte. Ein Kilometer vor dem Ziel versuchte mich ein Läufer, als auch er an mir locker vorbeizog, noch zu motivieren ihm zu folgen und noch ein paar enteilte Sportskameraden einzuholen. Aber mich konnte an diesem Tag nichts motivieren und so lies ich auch ihn von dannen ziehen. So nun war das Ziel nicht mehr weit und ich hatte diesen, auch wenn es meine Worte hier nicht unbedingt erahnen lassen, sehr schönen und abwechslungsreichen Lauf bald hinter mich gebracht. Lediglich der Schlußanstieg an Hügel Nummer Sieben, der geradewegs ins Ziel führte, trennte mich nur noch von meinen imaginären Schlußpfiff.

Hier hatten sich die Veranstalter noch etwas Besonderes einfallen lassen. Die Straße war mit zahlreichen Anfeuerungsparolen „verziert“, diese und aber vor allem die Angst von den 4 Walkern, die sich auf den letzten Metern ihres 3,5-Kilometer-Wettbewerbes ein spassiges , obwohl beim Walken eigentlich nicht erlaubtes, Sprintduell lieferten, noch überholt zu werden, liessen mich auf den letzten Metern doch noch in so eine Art Zielsprint verfallen und was soll ich sagen? Ja, ich habe es geschafft, ich konnte alle 4 Walker erfolgreich hinter mich lassen und fühlte mich dannn doch noch etwas als Sieger ;-)

Nachdem es in den letzten Jahren immer weniger Volksläufe an Ostern gibt (Der Osterlauf in Hammelburg findet ebenso nicht mehr statt, wie der Osterlauf in Scheßlitz), habe ich nun in Büchold einen Lauf an Ostern gefunden, bei dem einfach alles passt: Neben dem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, punktet der Lauf mit einer ungewöhnlichen Laufstrecke, die auf ihren 7 Kilometern entweder bergauf oder bergab führt und einer mit  viel Herzblut ausgetragenen Organisation. Das einzige was an diesem Tag nicht passte, war meine Form. Ich war einfach schlecht vorbereitet. Man sollte im Training doch auch unter Wettkampfbedingungen laufen. Dies habe ich aber in der speziellen Form nie gemacht und so notierte ich mir sofort die Lehren, die ich aus diesem Lauf gezogen hatte, in mein Notizbuch: „ Vor der flotten Dienstagseinheit gibt es kurz vor dem Lauf nun immer Schweinsbraten und Köße!“ Wäre doch gelacht, wenn ich dieses Problem mit einem gezielten Trainingsplan nicht in Griff kriegen würde :-)

Eins kann ich mit Sicherheit sagen : Osterlauf Büchold, wir werden uns wieder sehen.....auch wenn ich zwar nicht über jeden der 7 Hügel gehen musste, so habe ich mit dem Lauf noch eine Rechnung offen. Nächstes Jahr bin ich besser vorbereitet und wenn nicht, mache ich aus meiner Schwäche eine Stärke und starte einfach beim Walking-Wettbewerb ;-)

Und für alle TGK´ler: Eine klare Startempfehlung meinerseits. Es wäre schön im nächsten Jahr nicht der einzige Vertreter aus Kitzingen beim dann dritten Osterlauf in Büchold zu sein. So gibt es am Tag darauf, beim TGK-Osterlauf über den Schwanberg auch sicherlich einiges zu berichten.

 

Fotos (mit Ergebnisliste): https://photos.app.goo.gl/K54zycvk8XQbJfAF9