Odenwalder Herbstlauf und Plattenwaldlauf -03.10.2012-

Bericht vom 8. Odenwälder Herbstlauf und vom 12. Plattenwaldlauf  von Olaf Böttcher

Der Odenwälder Herbstlauf wird organisiert vom TSV Mudau und findet jährlich am Tag der Deutschen Einheit statt. Von Kitzingen aus sind ca. 90 km mit dem Auto zu fahren, aber der Lauf ist über die A3/A81  gut zu erreichen.

Angeboten wird alles was das Herz begehrt von Schülerlauf, Walking bis hin zum Halbmarathon. Nachdem ich im letzten Jahr die 10 km Laufstrecke absolvierte, sollte es heuer der Halbmarathon sein. Es waren knapp 12 °C als es bei Sonnenschein auf die Strecke durch den herbstlichen Odenwald ging. Im Flyer war der Lauf als flach ausgeschrieben, aber es sind doch mehrere kleinere Steigungen zu bewältigen. So war ich am Ende froh, dass ich mein Ziel mit 1:40:03 Std nur knapp verfehlte. Die Organisation war gut und mit je 230 Teilnehmern auf der 10 km- und HM-Strecke auch ordentlich angenommen.

Alle Ergebnisse und Details findet Ihr unter: www.odenwaelderherbstlauf.de.

Vier Tage später, den 7.10.2012 ging es zum Abschlusslauf des „Dreiflüssecups“, dem „Plattenwaldlauf“. Der Hauptlauf geht über 10 km durch die Umgebung Bad Friedrichshalls. Leider sieht man, sofern überhaupt Zeit  zum Schauen bleibt,  nur abgeerntete Kohl- und Gurkenfelder. Die Strecke hat nur wenige Steigungen und geht im Plattenwald teils über unbefestigte Wege. Leider hatte es Petrus nicht gut mit uns gemeint. Nachdem es schon über Nacht aus Kübeln geschüttet hatte, fing es pünktlich zum Start erneut zu regnen an. Es wurde deshalb auf einigen Streckenabschnitten durch „Bauernglatteis“ ziemlich rutschig.

Die Organisation war glücklicherweise sehr gut und so waren am Ende ausreichend warme Duschen zum Aufwärmen vorhanden. Ich kam mit 44:32 Minuten ins Ziel, leider wieder ein paar Sekunden über der 44 Minuten Grenze, die dieses Jahr für mich eine unüberwindbare Hürde bleibt.

Als Abschluss des Tages wurden dann die Sieger des diesjährigen „Dreiflüssecups“ geehrt, der in diesem Jahr aus fünf Laufveranstaltungen bestand. Bei der Gesamtwertung hat es  für mich schließlich in der  Gruppe „Männlich Premium“, d.h. Jahrgang 1962 und älter, für einen 4. Platz gereicht.

Alle Ergebnisse und Details, auch zum Wertungssystem, findet Ihr unter: www.dreifluessecup.de.