Nordseelauf 18.06. -25.06.2022

"7 auf einen Streich!"  – 7 Tage - 7 Inseln - 7 Läufe

Moin  (Moin Moin ist schon Gesabbel)

Der Nordseelauf ist eine Laufserie, bestehend aus sieben Läufen, die an sieben aufeinander folgenden Tagen stattfinden. Die gesamte Laufstrecke beträgt ca. 70 Kilometer. Üblicherweise finden fünf Läufe auf dem Festland und zwei auf Inseln statt. Alle 5 Jahre gehts auf allen sieben Ostfriesichen Inseln an den Start.

In diesem Jahr wurde deshalb auf Langeoog, Norderney, Wangerooge, Juist, Spiekeroog, Baltrum und Borkum gelaufen. Der Nordseelauf wird als Gesamtpaket angeboten und ist bestens organisiert. Eine logistische Meisterleistung für das ORGA-Team, schließlich sind jeden Tag rund 400 Teilnehmer mit der Fähre hin und her zu schippern, Laufstrecke, Gepäckaufbewahrung, Helfer, Zieleinlauf, Verpflegung sowie Duschmöglichkeiten, Siegerehrung und und und... zu organisieren. Und... das jeden Tag aufs Neue und... jeden Tag auf einer anderen Insel.

In diesem Jahr haben Anja, Andrea und Gerhard einen der begehrten Teilnehmerplätze ergattert. Vom 18.06. bis zum 25.06.2022 gings an die Nordsee nach Bensersiel in eine Pension. Die gesamte Laufserie hatten 204 Männer und 156 Frauen gebucht; hinzu kamen noch fast 50 Walker und die Etappen- sowie Tagesbucher.

Morgens wurden wir von Bensersiel mit dem Bus abgeholt und zu den jeweiligen Fähren gefahren. Da die Inseln teilweise nur bei Flut (tideabhängig) angefahren werden können, mußten wir oft sehr früh aufstehen um die Fähren zu erreichen. So war die Busabfahrt für Juist bereits um 5.20 Uhr oder Borkum um 6.15 Uhr. Tagsüber mußten wir dann auf den Insel verharren, da erst bei der nächsten Flut eine Rückfahrt wieder möglich war.

Die Läufe haben einen besonderen Flair und die Laufstrecken waren sehr abwechslungsreich. So wurde auf Wangerooge auf dem Deich gelaufen, auf Juist am Sandstrand oder auf Spiekeroog zwei Runden durch das Inselstädtchen und auf Borkum in den Dünen. Toll anzuschauen war es, wenn die Fähren anlegten und die Läuferschaar auf die jeweilige Insel einfielen und die Gästezahl innerhalb weniger Minuten nahezu verdoppelten. Aus war es mit dem ruhigen idyllischen Inselleben. Die lütten Straßenzüge wurden von den einströmenden Menschenmassen verstopft und die Toiletten natürlich auch. Überfallartig kamen nach den Läufen rund 400 Läufer/innen in die Schwimmbäder um sich nahzu gleichzeitig zu duschen.

Gestartet wurde jeden Tag um 12 Uhr, die Laufstrecken waren zwischen 6 bis 11 Kilometern lang. Siegerehrung mit Tombola waren am frühen Nachmittag. Danach noch etwas zwischen die Kiemen, oder Insel anschauen oder Erholung am Strand. Und dann gings wieder zurück. Häufig wurde von den örtlichen Vereinen oder Gasthäusern Verpflegungstationen aufgebaut und so gabs dann auch mal Pasta mit Bolognese oder gebratene Nudeln, Bratwurst auf Toastbrot (!) oder auch mal Couscous.

Fazit: eine tolle und sehr Abwechlungsreiche Laufwoche, die durch die vielen Läufe und das frühe Aufstehen auch sehr anstrengend war.  Wir haben viele nette Läufer aus ganz Europa kennengelernt und waren eine große harmonische Lauffamilie.

Platzierungen:
Anja:      Gesamt (w)  41; AK 9;   6:00:31h
Andrea:  Gesamt (w)  54; AK 15; 6:22:52h
Gerhard: Gesamt (m) 31; AK 6;   5:02:37h

Der nächste Nordseelauf findet vom 10.06. bis 17.06.2023 statt.

www.nordseelauf.com

https://de-de.facebook.com/Nordseelauf/photos/5930740243609171

Eselsbrücke für die sieben Ostfriesichen Inseln von Ost nach West:  
Welcher Seemann  Liegt  Bei Nanni I Bett
Wangerooge Spiekeroog Langeoog Borkum Norderney Juist Balturm