Neue Bestzeiten für Kitzinger Läufer

Bericht zum Medienmarathon München aus der Mainpost
München/Kitzingen Unter den knapp 9000 Teilnehmern des Münchner Medien-Marathons war auch eine achtköpfige Gruppe der TG Kitzingen, die sich sehr achtbar schlug. Die beste Leistung bei den Frauen erzielte Martina Schneider, die den 87. Rang von 1315 gesamt bei den Frauen belegte. Dabei verbesserte sie ihre Bestzeit vom Berlin-Marathon um 5:30 Minuten. Angepeilt hatte sie eine Zeit von unter 3:30 Stunden, was sie auch bis Kilometer 30 gut laufen konnte. Aber mehrere Gehpausen aufgrund von Seitenstechen machten ihr einen Strich durch die Rechnung. Dennoch war sie sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Die letzten 400 Meter im Olympiastadion entschädigten für die Strapazen auf den letzten zwölf Kilometern. Zweitbeste Kitzinger Läuferin war Kerstin Hirschleb, die einen glänzenden Lauf erwischte. Platz 123 und ein Super Ergebnis in der W30 als Siebzehnte stellten sie vollauf zufrieden. Auch sie verbesserte ihre Bestzeit. In 3:37,33 war sie 15 Minuten schneller als vorher. Ihren ersten Marathon bestritt Conny Stänicke. Sie begann den Lauf sehr mutig. Die 1:45 Stunden zur Halbzeit ließen eine 3:30 im Ziel erwarten. Ab Kilometer 30 kam dann aber der berühmte \Mann mit dem Hammer\", und es wurde äußerst hart für Conny Stänicke. Dank ihrer kämpferischen Fähigkeiten schaffte sie die Strecke in 3:45 Stunden und belegte damit Platz 188 in der Gesamtwertung und Rang 52 in der W42. Gut vorbereitet ging Martina Beck, ebenfalls zum ersten Mal auf die Marathonstrecke. Sie lief ein gleichmäßiges Rennen und schaffte es ohne größere Probleme bis ins Ziel (4:10,47). Bei den Männern war erwartungsgemäß Stefan Schüppel der stärkste Kitzinger. Er lief einen Vier-Minuten-Schnitt auf 1000 Metern, musste aber auch ab Kilometer 30 muskulären Problemen Tribut zollen. Dennoch war auch er sehr zufrieden mit seiner Zeit von 2:56,51 Sunden. Er belegte Rang 146 in der Gesamtwertung unter den 6133 Männern. Eine neue Bestzeit erreichte Michael Krämer. Er blieb mit 3:29,30 unter der begehrten Schallmauer von 3:30. Knapp dahinter lag Uwe Hardt (3:29,31), der als Zugmaschine für Krämer Helferdienste leistete. Den Münchner Medien-Marathon gewann Hermann Achmüller vor Christian Jocher (beide aus Südtirol). Bei den Frauen siegte Conny Tiersching. Von den fast 9000 Teilnehmer kamen 7448 ins Ziel. Über 100 000 Zuschauer feierten ein Marathonfest entlang der Strecke und im Olympiastadion. Von Georg Will"