München Marathon - Deutsche Marathonmeisterschaften - 14.10.2012 -

Am 14. Oktober fanden im Rahmen des München-Marathons die Deutschen Meisterschaften  im Marathon statt. Mit von der Partie waren auch zwei Kitzinger.

Eine herausragende Leistung lieferte Werner Beuschel mit einer Zeit von 3:23:35 ab. Souverän holte er sich damit den nationalen Titel in der M65, mit über sieben Minuten Vorsprung auf den Zweitplazierten.

Ich selbst gab in München mein Debüt im Trikot der TG Kitzingen (zuvor vereinslos). Nach einigermaßen guter Vorbereitung und bei optimalen Temperaturen um 12 Grad lautete das vermeintlich realistische Ziel, beim vierten Marathon die 2:40 erstmals – und möglichst deutlich – zu unterbieten. Entsprechend ging ich vom Start am Olympiastadion an die ersten Kilometer recht optimistisch an, km 10 passierte ich in knapp unter 37min. Von km 8 bis km 15 führt der Münchner Kurs durch den schönen und ruhigen Englischen Garten. Leider zeigten meine Beine schon viel zu früh Anzeichen von Müdigkeit. Auch eine mäßige Reduzierung des Tempos konnte dem nicht entgegenwirken, zudem musste ich schon bald ohne feste Gruppe laufen. Auf halber Strecke, im Villenviertel Bogenhausen, lag ich immer noch auf sub2:40-Kurs (1:18:55),  wurde aber ungewollt weiterhin langsamer. Glücklicherweise bietet der München-Marathon als großer Städtemarathon den Vorteil von vielen anfeuernden Zuschauern über weite Strecken und Musikgruppen am Straßenrand, sodass es trotzdem irgendwie weitergeht. Zudem wurden die anfänglichen Wolken zunehmend von einer freundlichen Herbstsonne verdrängt.

Ab km 30 ging es ins Stadtzentrum, nun durchgehend angefeuert von zahlreichen Zuschauern. Zunächst über den Marienplatz am Rathaus vorbei, und nach einem Abstecher in die Maxvorstadt schließlich über die Ludwigstraße weiter zur Münchner Freiheit. Ich selbst musste mich allerdings nur noch darauf konzentrieren, weiterzukommen und halbwegs im Tempo zu bleiben, obwohl die Beine eigentlich überhaupt nicht mehr wollten. Marathontypisch kamen die letzten Kilometerschilder scheinbar in immer weiteren Abständen, und ca. bei km 37 musste ich, ohnehin kaum noch denkfähig, den sub2:40 endgültig adieu sagen. Die finalen Kilometer auf dem Weg ins Ziel waren speziell für die Beine eine ziemliche Quälerei. Trotzdem konnte ich noch den gelungen gestalteten Einlauf ins Stadion wahrnehmen: Durch einen beeindruckenden Tunnel mit Musik-, Licht- und Nebeleffekten geht es ins Olympiastadion, wo nach einer letzten Stadionrunde das ersehnte Ziel wartet. Für mich leider erst nach 2:41:56 Stunden, was aber noch knapp für die Top 50 der DM reichte (49. Platz DM, 54. gesamt; 17. Männer Hauptklasse).

Der Sieg bei den Männern holte sich überraschend Simon Hamann (Bochum) in 2:19:46 bei seinem ersten (!) Marathon vor Sven Weyer und Benedikt Hoffmann. Bei den Frauen gewann in Streckenrekordzeit von 2:32:11 Susanne Hahn (Saarbrücken) deutlich vor Monika Heiß und Steffi Volke.

Ich kann die abwechslungsreiche, schöne und einigermaßen flache Strecke des München-Marathons jedem Läufer empfehlen. Auch 2013 finden dort die Deutschen Meisterschaften statt – dann eventuell mit noch mehr Kitzingern am Start?

Anmerkung der Redaktion: Danke Johannes für Deinen Bericht und herzliches Willkommen im Laufteam. Deine KM-Zeit: 2:50min = 15:63km/h - wow!!!