Moritzberglauf -01.05.2019-

Moritzberglauf

Am 1. Mai soll man hinaus ins Freie, zum Wandern, Radfahren oder Laufen. Ich hab mich für letzteres entschieden. Der Moritzberglauf stand in diesem Jahr auf dem Programm.

Eigentlich wollten wir zu zweit den Berg erklimmen, aber Ralf Weinkirn erwischte leider eine heimtückische Erkältung und somit konnte er leider nicht mit an den Start gehen. Der Moritzberglauf findet seit 1988 im Nürnberger Land statt. Ursprünglich vom Verein Triathlon Hub zehnmal durchgeführt, dann aber wegen Helfermangel eingestellt. Der 11. Lauf wurde dann 2008 vom Skiclub Lauf organisiert. Seitdem wird dieser schöne Lauf von den Laufern durchgeführt. Die Strecke geht über die Distanz von 10 km, garniert mit 363 HM. Der Parcour führt über teils geschotterten, teils natürlich gewachsenem Laufboden, fast ohne Wurzeln und über asphaltierte Wanderwege durch wunderschöne Natur.

Das Ziel, das sich am Gipfel befindet, ist die höchste Erhebung in Mittelfranken mit 602m. Dieses Jahr wurden dort auch die Mittelfränkischen Meisterschaften im Berglauf bei allerdings mäßiger Beteiligung von nur 19 Läufer/innen ausgetragen. Insgesamt kamen 124 Sportler in die Wertung. Bei den Männern erzielte Patrick Weiler mit 36:39 min einen tollen neuen Streckenrekord.

Für mich lief es auch ganz gut, in meiner AK M 65 konnte ich von sechs Teilnehmern den 3. Platz belegen. Vor allem mit meiner Zeit von 55:14 min war ich sehr zufrieden. Im Ziel angekommen konnte man seinen Rucksack mit frischen Klamotten in Empfang nehmen, was auch nötig war, denn die Temperaturen oben am Berg war mit knapp 10 Grad doch sehr frisch. Großes Lob den fleißigen Helfer/innen des Skiklubs für die tolle Zielverpflegung, die fast, aber nur fast, an das Osterbuffet der Wilhelms herankam. Warm angezogen und frisch gestärkt erklommen Christel und ich noch den Moritzbergturm, wo wir eine tolle Aussicht bis in die Hersbrucker Schweiz hatten.