Marathon in Bad Staffelstein

Bericht unsere Marathonläufer -von Werner-
\"\"

Bei sonnigen Wetter und angenehmen Laufthemperaturen gingen Anita und Werner Beuschel in Staffelstein an den Start.

Anita trat im Nordic Walking Halbmarathon an und kam  mit einer Zeit von 2:52:31 Stunden als schnellste Frau ins Ziel. Ihr gefiel die Strecke sehr gut. Der Bereich Banzer Wald mit Kloster Banz und dann der Abschnitt im Maintal hatten es ihr schon im letzten Jahr angetan.

Ich nahm wie schon in den vergangen beiden Jahren die Marathondistanz unter die Füße. Die nicht einfach zu laufende Strecke führt  nach dem Start in der Siedlung von Staffelstein zunächst eben über den Main. Dann folgt schon die erste Steigung hinauf zum Kloster Banz, das kurz nach km 6 erreicht wird. Kaum oben angelangt, geht es wieder hinab ins Maintal. Nach km 10 beginnt dann der Anstieg hinauf nach Vierzehnheiligen. Etwa bei km 15 passieren die Läufer die  wunderschöne Basilika. Vorbei an der Klosterbrauerei verläuft die Strecke auf dem Höhenzug weiter in Richtung Staffelberg, der dann bei km 20/21 erreicht wird. Nach einer Plateau-Runde, mit herrlicher Aussicht, geht es dann länger bergab und über Stublang wieder zurück ins Maintal. Vorbei an den Auwaldseen , durch den Kurpark und zuletzt vorbei an der Obermain Therme, ist es dann endlich im städtischen Station geschafft.

Mit der für die Strecke sehr guten Zeit von 3:23:24 Stunden lief ich auf Platz 24 in der Gesamtwertung ins Station ein. Insgesamt erreichten 262 Marathonläufer das Ziel. In meiner Altersklasse (M 60) belegte ich den 2. Platz. Nach dem Duschen, und einer wohltuenden Massage, genossen wir die Siegerehrung. Danach durfte natürlich ein Besuch in der Obermain Therme nicht fehlen. Das angenehm warme Wasser war eine Wohltat für die angestrengten Beine. Viele Teilnehmer trafen sich dort und alle lobten die schöne Veranstaltung. Danach schlenderten wir noch durch den Kurpark und gönnten uns die letzten Sonnenstrahlen. Anschließend traten wir zufrieden die Heimreise an.

Anita und Werner Beuschel

Ergebnislisten und sonstige Informationen unter: www.obermain-marathon.de  

 

 

"