Mannschaftliche Geschlossenheit

Bericht zum Messelauf Lauda aus der Mainpost
Lauda/Kitzingen (gwi) Mit fünf ersten und zwei zweiten Plätzen schaffte die Laufgruppe der TG Kitzingen beim 15. Messelauf in Lauda-Königshofen eines der besten Resultate, das je eine TGK-Mannschaft bei einer Laufveranstaltung erzielte. Überragend war Martina Schneider, die die Halbmarathon-Gesamtwertung gewann. Sie lief taktisch hervorragend, hielt sich bis Kilometer 15 hinter ihrer schärfsten Kontrahentin Steffi Fischer zurück, um dann fünf Kilometer vor dem Ziel die Entscheidung zu suchen. Mit 1:32,46 Stunden hatte Schneider 17 Sekunden Vorsprung. Sie verbesserte ihre Bestzeit um 1,5 Minuten. Einen glänzenden Tag erwischte auch Conny Stänicke, die ihre Bestzeit um sieben Minuten auf 1:37,37 verbesserte, was ihr den dritten Platz in der Gesamtwertung einbrachte und Rang eins in der Altersklasse W40. Kerstin Hirschleb entschied in 1:41,32 die W30 für sich. Seine derzeit hervorragende Form stellte Helmut Enz (M60) unter Beweis. In persönlicher Bestzeit (1:25,12) lag er elf Minuten vor der Konkurrenz. Den zweiten Sieg bei den Männern erzielte Dieter Heine (M55) in 1:25,26. In der Männer-Hauptklasse erreichte Peter Landwehr Rang zwei (1:22,49). Stark auch die Vorstellung von Uwe Hardt, der in der M40 ebenfalls Zweiter wurde (1:23,47). In der qualitativ sehr stark besetzten M35 landeten Stefan Schüppel (1:21,57) und Michael Krämer (1:33,21) auf den Plätzen fünf und acht. Vom Lauftreff Kitzingen war Rosemarie Pfister am Start. Sie gewann die W55 in 2:14,30. Über zehn Kilometer waren sechs Kitzinger am Start. Die beste Zeit lief Adelbert Rickel (M40, 42:05). Er wurde Zehnter. Bei den Frauen schrammte Eva Will in 49:07 als Vierte nur knapp an einem Podestplatz vorbei. Günter Liebl (SC Mainsondheim) erreichte - ebenfalls nur knapp geschlagen - den vierten Platz in der M60 (45:46).