MainCityRun Schweinfurt -14.05.2022-

Bericht vom MainCityRun Schweinfurt am Samstag, den 14.05.2022

von Olaf

Nach der Absage des MainCityRun (MCR) in 2020 und eines virtuellen MCR-Laufes in 2021 war es 2022 endlich soweit, der MainCityRun sollte wieder mit Läufern und Zuschauern stattfinden. Allerdings gab es einige Neuerungen. Da das Event von der Triathlon-Abteilung der TG1848 Schweinfurt betreut wird, entschloss sich die Abteilung in diesem Jahr den MCR mit einem Triathlon zu koppeln. Aus diesem Grund wurden beide Veranstaltungen in das Naherholungsgebiet am Baggersee verlegt. Dies hat einerseits den Vorteil, dass die Schwimmwettbewerbe des Triathlons im Baggersee abgehalten werden konnten und andererseits das deutlich weniger Personal für die Absicherung der Laufstrecken nötig waren.  Den Vorteilen steht negativ entgegen, dass in der Stadt deutlich mehr Zuschauer zu erwarten wären, als am Baggersee und dadurch ein wenig die Stimmung beim Lauf leiden könnte.

Speziell in diesem Jahr wäre es allerdings schwierig gewesen, den Lauf in der Stadt durchzuführen, da der sonst als Start-/Zielbereich genutzte Schillerplatz durch Baumaßnahmen am Justizzentrum nicht zur Verfügung steht. Da der Triathlon nur im zweijährigen Rhythmus durchgeführt werden soll und die o.g. Baumaßnahmen bis Ende 2022 abgeschlossen sein sollten, könnte es nächstes Jahr wieder über den Stadtkurs gehen.

Nach so viel Zusatzinfos geht’s jetzt endlich um den MCR.  Der Triathlon war für Sonntag, den 15.05 angesetzt, der MCR für Samstag den 14.05.22

Beim MainCityRun standen 6 Laufdisziplinen zur Auswahl, beginnend beim Bambinilauf, über die Schülerläufe 1,4km und 3,2km, dem Jedermann-Lauf mit 5,2km sowie der 10km-Strecke und dem Halbmarathon. Alle Laufstrecken am Baggersee weisen kaum Steigungen auf, so konnte mit schnellen Zeiten gerechnet werden.

Andrea, Gerhard, Anja und Olaf hatten für den Faber-10 km-Lauf gemeldet. Der Start war um 13 Uhr am Nordufer des Baggersees angesetzt. Da die komplette Woche vor dem Termin sonniges Wetter herrschte, war es nicht verwunderlich, dass die Temperatur beim Startschuss schon mehr als 25°C betrug. Also keine ideale Voraussetzung für einen schnellen Lauf.

Ist der Startschuß erfolgt, geht es für den Läufer zuerst an der Nordseite des Baggersees entlang, dann über den Parkplatz an der Gochsheimerstraße und auf dem Radweg dieser Straße in Richtung Röthlein. Nach circa 2,5km, kurz hinter dem Asphaltmischwerk, überquert man mit einer Linkskurve die Straße und läuft entlang des Ellerngrabens und auf Flurwegen in Richtung Grafenreinfeld.  Der Ort wird jedoch nicht erreicht, da man bereits vorher in Richtung Kapitelwald abbiegt und durch diesen zurück in Richtung des Baggersees läuft. Nach ein paar Kilometern im Wald überquert der Teilnehmer ein zweites Mal die Gochsheimerstraße und läuft dann am Klettergarten des Naherholungsgebietes vorbei dem Ziel entgegen. Aus der kurzen Beschreibung könnt ihr entnehmen, dass die Strecke bodenbelagsmäßig alles anbietet was denkbar ist, wie z. B. Schotter, Sand, Asphalt, Beton...

Verpflegung:

Auf der 10km-Strecke gab es bei Kilometer 4 und 7 eine Verpflegungsstation mit Wasser, beim Halbmarathon noch zusätzlich bei km 10, bevor es für Teilnehmer des HM in die zweite Runde ging.  Am Ende des Laufes war dann alles mögliche zur Verpflegung aufgeboten wie:  Äpfel, Bananen, Kuchen…, Wasser, Cola, Apfelschorle, Isodrink, alk-freies Weizenbier.

Ergebnisse:

Den 10km-Lauf beendeten 198 Läufer(innen), den folgenden Halbmarathon 110 Läufer(innen), an allen Läufen zusammen nahmen insgesamt 1350 Personen (ohne Bambinis) teil. Im Vergleich zum letzten Laufevent 2019 leider fast 1000 Personen weniger.

Anja und Gerhard hatten einen Supertag erwischt und so kam Gerhard mit 49:56 Min. ins Ziel und Anja mit 53:27 Min. Beide belegten dadurch in Ihren Altersklassen (M60, W50) jeweils den 2. Platz. Andrea war ebenfalls schnell unterwegs und kam mit 56:28 Min. als Dritte ihrer Altersklasse (W50) ins Ziel. Olaf verbuchte eine Laufzeit von 55:35 Min.

Auf der Halbmarathon-Distanz hatte von der TG Kitzingen Andreas Benchert gemeldet. Er finishte in 1:46:13 Min. Da der HM noch eine Stunde später gestartet wurde, als der 10km-Lauf und es zu dem Zeitpunkt noch heißer war, eine sehr gute Leistung.

Fazit:

Es war schön wieder an einem „richtigen“ Event ohne Beschränkungen teilzunehmen. Die Organisation und Durchführung sowie die Verpflegung waren sehr gut. Es bleibt zu hoffen, dass beim nächsten Event am Baggersee ein paar mehr Läufer und Zuschauer unterwegs sind. Sicherlich wäre es auch von Vorteil, den HM gleichzeitig mit dem 10km-Lauf zu starten, damit nicht zu viele Zuschauer abwandern.

Alle Ergebnisse könnt ihr nachlesen unter: http://www.laufen-triathlon.de/maincityrun/.