München Marathon am 12.10.08

Franz Kolb lief seinen ersten Marathon!

Das München-Wochenende begann ja schon am Freitag mit dem Besuch der Lauf10 Teilnehmer beim Bayerischen Fernsehen. Einige planten gleich das ganze Wochenende für München ein. So auch die Aktiven Franz Kolb und Hartmut Gleß. Sie wollten nicht nur am Samstag die Marathonmesse besuchen und ein bißchen die Stadt München genießen, sondern auch am Sonntag den Marathon mitlaufen. Für Franz Kolb sollte es die erste Lauferfahrung bei einem Marthon werden.

Am Samstag wurden also die Startunterlagen auf der Messe abgeholt, im Olympiastadion informierte man sich auch über den Start- und Zielbereich, um am Sonntag gleich die richtigen Wege zu finden. Bei herlichem Herbstwetter genossen die TGK-Läufer dann noch die Münchner Innenstadt. Alle noch in München verbliebenen TGK`ler traffen sich abends dann zum Essen, selbstverständlich bei einem Italiener, um nochmals den Marathoni`s die Möglichkeit zur Aufnahme von Kohlehydraten (viel Nudeln) zu geben.

Am Sonntag Morgen um 7:30 war dann Abfahrt vom Hotel Richtung Olympiastadion. Der Nebel hatte sich bereits verzogen, weshalb zu vermuten war, dass es sehr warm werden würde. Im Olympiastadion angekommen, war dort schon überall Betriebsamkeit zu sehen. Auch unsere Atlethen fieberten nun dem Start entgegen.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde der Block A mit Franz Kolb und Hartmut Gleß dann gestartet. 7.400 Teilnehmer zählte alleine der Marathon. Mit den weiteren Laufveranstaltungen gingen an diesem Sonntag ingesamt über 12.000 Läufer auf die verschiedenen Distanzen.

Für Franz Kolb und Hartmut Gleß lief bis KM 28 alles nach Plan. Anvisiert war ein Geschwindigkeitsschnitt von ca. 5:30 für den Kilometer, was letztendlich zu einer Einlaufzeit von unter 4:00 Stunden führen soltle. Mittlerweile wurden die Temperaturen doch sehr hoch, was leider auch das Rote Kreuz bei vielen Läufern aktiv werden lies. Bei KM 28 stieg auch Barbara Kolb, unser Coach, als Motivator mit in den Lauf ein. Hartmut Gleß musste sich allerdings auf eine langsamere Laufgeschwindigkeit wegen der Wärme einstellen, womit er dann die Ziellinie bei 04:08:24 durchlief.

Franz Kolb kam mit den Temperaturen besser zurecht und lief seinen ersten Marathon in einer Zeit von 03:59:08! Eine Topleistung - herzlichen Glückwunsch.

 

 

Bilder: Marathon München 12.10.08

"