Lungauer Murtallauf (AUT) -29.06.2014-

Nach dem Polenlauf, packte ich meine sieben Sachen und fuhr zu meinem Segelflug-Urlaub nach Mauterndorf in Österreich.

Im letzten Jahr habe ich mitbekommen, dass Ende Juni der Murtallauf mit Ziel in Tamsweg stattfindet. Dieses Jahr war der Lauf-Event für Sonntag, den 29. Juni angesetzt. Meine Denke war deshalb, nehme deine kompletten Laufutensilien mit in den Urlaub und wenn das Wetter für den 29. Juni nicht optimal zum Segelfliegen ist, gehst du zum Laufen und testest, ob die Wade nach dem Muskelfaserriss unter Wettkampfbedingungen hält. Am Samstagabend, nach der Wetter-Analyse, entschloss ich mich für den 10 km-Lauf.

Es standen 4 Laufstrecken zur Auswahl (21,1 km, 15 km, 10 km und 4,5 km) und vier unterschiedliche Startorte, mit einem gemeinsamen Ziel in Tamsweg.

Nachdem der Start für 10.00 Uhr angesetzt war und ich mich noch Nachmelden musste, war die Nacht um 7.00 Uhr zu Ende. Wohnmobil fahrbereit machen, ein Frühstück mit Müsli-Riegel (schlechte Vorbereitung, es gab noch keine Brötchen usw.) ging die Fahrt um 7.30 Uhr los nach Tamsweg. Nachmelden, umziehen, Vitamine organisieren und um 9.00 Uhr mit einem total überfüllten Bus zum Startpunkt. Der Start für alle Strecken war um 10.00 Uhr.

Die Teilnehmer erwartete eine extrem abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Strecke, teilweise entlang des Flusslaufes der Mur. Durch die Ortschaften, die an der welligen Strecke lagen, mussten Schleifen gelaufen werden mit musikalischer Unterstützung und anfeuernder Dorfbevölkerung. In Tamsweg einzulaufen war großartig, die vielen Leute und die letzte Runde durch den Markt waren überwältigend. Nach 45:57 Min. kam ich erschöpft, mit hohem Puls ins Ziel und wurde, nachdem man feststellte, dass ich aus Deutschland komme, gehindert den Zielbereich zu verlassen und ich musste ein Kurzinterview geben.

Außer dem überfüllten Bus, war es eine perfekte Organisation, die von der Bevölkerung voll unterstützt wurde,  mit optimaler Verpflegung am Start, an der Strecke und im Zielbereich.

Sieger des 10 km-Laufes wurde Martin Schoberegger in 35:12 Min. Gestartet sind 177 Läufer, Finisher waren 175. Meine Zeit war 45:57 Min mit Platz 36 in der Gesamtwertung. In der Altersklasse 60 belegte ich den 1. Platz. Insgesamt starteten 437 Läufer an den vier Startorten.