Mit solch winterlichen Temperaturen hatten die Veranstalter des Lindwurmlaufs vom TSV Scheinfeld sicher nicht gerechnet, als sie beschlossen, die 26. Auflage des etablierten Laufes vom Hochsommer auf das Frühjahr vorzuverlegen. So mussten die Läufer nach den letzten Wochen mit wunderbar warmem Frühlingswetter die bereits eingemotteten Winterklamotten wieder aus dem Schrank holen. Aber da es ja bekanntlich kein schlechtes (Lauf)-Wetter gibt, traf man auch an diesem nasskalten Sonntagmorgen wieder viele Läufer beim Abholen der Startunterlagen und freute sich, das ein oder andere bekannte Gesicht wieder zu sehen.
Bestens organisiert, kurze Wege, eine verkehrsfreie, schöne, aber durchaus auch anspruchsvolle Laufstrecke - so präsentierte sich der 26. Lindwurmlauf.
Gleich nach dem Start beginnt der Lauf mit der ersten langen Steigung Richtung Markt Bibart und man ist gut beraten, sich vom Läuferfeld nicht all zu sehr mitziehen zu lassen, sondern sein eigenes Tempo zu finden. Auf welliger Strecke und mit recht kaltem Gegenwind im Gesicht zog sich das Läuferfeld sehr schnell auseinander. Nach gut der Hälfte drehte die Laufrichtung wieder Richtung Scheinfeld und mit Rückenwind ging es in den nächsten längeren Anstieg. Entlang wunderschöner gelber Rapsfelder führte die Strecke dann wieder nach Markt Bibart zurück und es war nur noch der letzte Schlussanstieg zu bewältigen. Auf diesen 2 km zeigte sich dann auch, wer seine Kräfte richtig eingeteilt hatte. Richung Ziel konnte man es dann den Berg runterrollen lassen und sich auf das nicht mehr weite Ziel freuen.
Vom Laufteam waren wir zu viert am Start. Für unseren Lindwurm-Ehrenläufer Erwin war es die sage und schreibe 26. Teilnahme, denn er lässt keinen Lindwurm aus. Biggi nahm die 4 km Strecke unter die Füße, Stephan und Michaela waren zum ersten Mal dabei. Gefallen hat es uns allen sehr gut und bei den Platzierungen waren wir auch sehr erfolgreich.
So waren wir sicher nicht zum letzten Mal am Start, auch wenn wir Erwin bei der Anzahl der Teilnahmen wohl niemals mehr einholen können.
Und in Markt Einersheim haust ab heute ein kleiner Lindwurm - unser neues Laufmaskottchen!
Unsere Ergebnisse:
Hauptlauf 10,3 km
Stephan Finster 1. M55 47:37
Erwin Schäfer-Hauer 6. M65 1:00:26
Michaela Kirchner 1. Frau gesamt/1. W55 50:37
Hobbylauf 4km
Biggi Schmidt 3. Frau gesamt 22:15