Lebkuchenlauf war der Auftakt zum Marathontraining!

Am 27.04.2008 startet der iWelt-Marathon in Würzburg. Bericht von Jan Diekow.

 Der Startschuss ist gefallen

 

Wo anderswo um 11:11Uhr die närrische Zeit eingeläutet wurde, begann für uns schon gut eine Stunde früher der Start in die Laufsaison 2007/ 08...

 

 

...Auftaktveranstaltung war der Kitzinger Lebkuchenlauf über 10km. Das Wetter versprach eine anspruchsvolle Strecke, aber auf Grund hervorragenem Einsatzes der veranstaltendem TG Kitzingen am Tag zuvor, waren die Bedingungen auf dem Trimm-Dich-Pfad besser als erwartet. Auch während des Wettkampfes verschonte uns die drohenden Wolken mit kaltem Nass und es blies nur ein ordentlicher Wind um unsere Ohren.

 

 

Ich selbst war ja mit der Zielstellung eines 40min Trainingslaufes in das Rennen gegangen und war wohl einer der Wenigen, der am Ende mit der Kritik leben musste, zu schnell gelaufen zu sein. Mein Taktgeber (das GPS System von Polar) hatte wohl deutlich mehr Probleme mit den Bedingungen als ich selber. Am Ende waren es dann trotz fast Stehversuchen auf der Zielgerade noch gut 1min 40sek unter der Schallmauer. Zu schnell um auch nur in die Nähe des angepeilten Zieles zu kommen, aber auch deutlich zu langsam um einen der begehrten Siegerlebkuchen zu ergattern. Ganz vorne setzten sich souverän die Seriensieger vergangener Jahre erneut durch. Bei den Frauen Carmen Klenk und bei den Herren Ulf Sengenberger.

 

 

Jetzt heißt es für die Teilnehmer der Marathonvorbereitung die Ergebnislisten zu durchsuchen, um sich mit Ihren gelaufenen Zeiten vom Wochenende in die richtigen Gruppen einzuteilen. Als Bonus für die Wetterbedingungen, gebe ich pro Gruppenstufe eine Minute dazu, was dann folgende Gruppen ergibt:

 

 

1. Gruppe ("die Laufsüchtigen")    40 min und schneller

 

 

2. Gruppe ("die Ambitionierten")  41-52 min

 

 

3. Gruppe ("die Realisten")          53-64 min

 

 

4. Gruppe ("die Geniesser")        65 min und langsamer

 

 

Na dann bis Mittwoch oder die kommenden Tage

 

 

Euer Jan

 

 

"