Lebkuchenlauf 2007

Bericht Der KITZINGER

Bericht Der KITZINGER von Timo Grembler

 Auch wenn sportlich gesehen die Strecken-Rekorde bei den Männern und Frauen deutlich verfehlt wurden, war die neunte Auflage des Kitzinger Lebkuchenlaufs wieder ein voller Erfolg. Trotz böigen Windes und kalter Temperaturen gingen am Sonntagmorgen 481 Läuferinnen und Läufer am Trimm-Dich-Pfad an den Start. Damit wurde der Teilnehmer-Rekord aus dem Jahre 2005 eingestellt.

 Um 9.30 Uhr wurden zunächst die Kinder bis 14 Jahre zum Schülerlauf ins Rennen geschickt. Insgesamt gingen 67 Starter (46 Jungen und 21 Mädchen) auf die 2,4 Kilometer lange Strecke. Hier hatte Nico Gröger (TSV Ipsheim) die schnellsten Beine. Er erreichte in 9:59 Minuten das Ziel und egalisierte damit den Streckenrekord. Zweiter wurde Patrick Karl (TV Ochsenfurt) in 10:17 Minuten, gefolgt von seinem Teamkollegen Manuel Schimmer, der fünf Sekunden mehr benötigte.

 Als erstes Mädchen sprintete Sophia Holtze (TV Ochsenfurt) nach 11:38 Minuten über die Ziellinie und gewann damit die weibliche Wertung. Hinter ihr landeten Alina Hülsenbeck (TSV Scheinfeld), 12:41 Min. und Michelle Kemmer (TG Kitzingen), 12:49 Min. auf den weiteren Plätzen.

 Nachdem bei den Herren der Vorjahreserste Michael Pugh nicht dabei war, musste es 2007 einen neuen Sieger geben. Um kurz nach 10 Uhr wurde das Teilnehmerfeld von Kitzingens Oberbürgermeister Bernd Moser ins Rennen, geschickt „Sie teilen sich heute an St. Martin mit ihren Konkurrenten nicht nur den Rücken- sondern auch den Gegenwind“, gab er den Läufern passend zum Datum auf den Weg. Die widrigen Umstände machten den Teilnehmern doch zu schaffen, denn die Streckenrekorde von Oliver Dietz (29:56 Min.) und Laurie Pugh (36:16 Min.), für die eine Extraprämie von 50 Euro ausgelobt wurde, blieben unerreicht.

 Zum dritten Mal nach 1999 und 2000 konnte sich bei den Herren am Ende Ulf Sengenberger (LG Würzburg) über den Sieg freuen. Er benötigte 34:24 Minuten für die zehn Kilometer und hatte im Ziel einen deutlichen Vorsprung herausgelaufen. Wesentlich Spannender ging es um Platz zwei zu, den sich letztlich Ingo Bäuerlein (TSV Burgebrach) in 34:53 Minuten mit zehn Sekunden Vorsprung vor Simon Keßler (LAG Quelle Fürth) sicherte. Lokalmatador Detlev Uhl (TG Kitzingen, 35:15 Min.) landete als bester Läufer aus dem Landkreis als Fünfter im Ziel, direkt vor Bernd Dornberger (SV Altenschönbach, 35:24 Min.).

 Bei den Frauen gab es das gewohnte Bild der letzten Jahre, denn Carmen Klenk (SG Stern Würzburg) feierte in 40:07 Minuten ihren dritten Sieg in Folge. Insgesamt war es ihr vierter Erfolg, nachdem sie bereits im Jahr 2000 ganz oben auf dem Treppchen stand. Mit deutlichen Abstand folgten ihr Christine Karl (TV Ochsenfurt, 42:31 Min.) und Ramona Krause (Sportteam Steinbach, 42:36. Die Landkreis-Farben hielt Anne Sandreuter (Weininsel Sommerach, 45:50 Min.) als Siebte hoch.

 Bei der Siegerehrung erhielten die zehn schnellsten Männer und die ersten fünf Frauen jeweils einen extra großen Sieger-Lebkuchen. Alle Teilnehmer, die den Hauptlauf unter 70 Minuten bewältigten, bekamen ein Paket Lebkuchen mit nach Hause.

 Bei der Tombola wurden unter allen Startern verschiedene Gutscheine und Sachpreise verlost, darunter als Hauptgewinn ein Mountain-Bike. .Jüngster Teilnehmer am Lebkuchenlauf war der fünfjährige Johannes Helmer vom TV Großlangheim, ältester Starter  Otto Schneider(LG Würzburg) mit 76 Jahren.

 Dass die Lauf-Begeisterten überhaupt ins Rennen gehen konnten, war dem Einsatz des veranstaltenden Laufteams der TG Kitzingen zu verdanken. Mit unermüdlicher Kraft wurde die Strecke noch am Vortag nach den starken Regenfälle hergerichtet, damit sich diese in einem guten Zustand präsentiert „Gestern glich der Boden noch einer Seenlandschaft, so dass Gräben gezogen werden mussten, damit das Wasser abläuft“ erklärte Mit-Organisator Georg Will.

 Er war mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden: Das Wetter hat während der Läufe gehalten. Vor dem Rennen gingen noch 100 Nachmeldungen ein. Bei den Männern war der erste Platz zwar deutlich, aber die weiteren Positionen hart umkämpft. Bei den Frauen war wie erwartet Carmen Klenk nicht zu schlagen. “ Für die zehnte Jubiläumsauflage im kommenden Jahr werde man sich ein paar Überraschungen einfallen lassen versprach Will. So dürfen alle Sieger ihrer Altersklasse 2008 ohne Startgebühr am Rennen teilnehmen. Mehr wollte Will zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht verraten.

  

"