Lebkuchenlauf 2006 - Neuer Streckenrekord beim Schülerlauf

Für dichtes Gedränge auf dem Kitzinger Trimm-Dich-Pfad sorgten am Sonntag Morgen (12.11.06) die Starter des 8. Lebkuchenlaufs der TG Kitzingen (TGK-Laufteam).

Michael Pugh (SALT Mobile Systems Würzburg) und Carmen Klenk (LG Karlstadt) konnten sich dabei zum zweiten bzw. dritten Mal in die Siegerliste eintragen, während Nico Gröger (TSV Ipsheim) den Streckenrekord im Schülerlauf egalisieren konnte. Das TGK-Laufteam als Veranstalter hatte Glück, dass der Himmel rechtzeitig zum Start auflockerte, so dass die Läufer bei kalten Temperaturen wenigstens trocken auf die Strecke gehen konnten. Um 9.30 Uhr gingen zunächst die Schüler bis einschließlich 14 Jahren ins Rennen, sie mussten eine Runde über 2,4 km zurücklegen. Bei den Mädchen gewann dabei Anna-Lena Eckhof (TV Ochsenfurt) in 11:13 Minuten vor Hanna Schanz (Frankenwinheim; 11:20 min) und Sophia Holtze (TV Ochsenfurt; 11:31 min). Bei den Jungen sicherte sich Nico Gröger (TSV Ipsheim) nach 9:59 min den Sieg. Er stellte damit auch den Streckenrekord für den Schülerlauf ein. Zweiter wurde Patrick Karl vom TV Ochsenfurt in 10:32 min, vor Daniel Müller (TSV Ipsheim; 10:47 min).

 Eine halbe Stunde später wurden die Frauen und Männer auf die Strecke geschickt. Oberbürgermeister Bernd Moser gab den Teilnehmern vor dem Startschuss noch einen guten Rat mit auf den Weg: "Laufen sie flott, damit sie vor dem nächsten Schauer im Ziel sind." Seine Befürchtungen waren aber unbegründet, denn der Himmel öffnete seine Schleusen nicht mehr. Nachdem die Läufer in der Albertshöfer Straße zunächst einige Meter zurücklegten, bogen sie auf den Trimm-Dich-Pfad ein, um dort insgesamt vier Runden zu absolvieren. Bei den Männern setzte sich von Beginn an Michael Pugh an die Spitze, konnte seine Verfolger aber zunächst nicht abschütteln. Erst auf der dritten Schleife lief er einen Vorsprung von zirka 150 Metern heraus. Im Ziel hatte Pugh schließlich nach 32:57 min 36 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Carsten Schmidt (LG Hassberge), der 33:13 min benötigte. Als Dritter folgte Jan Diekow (SALT Team-Laufstil) in 34:19 min. Den Streckenrekord, gehalten von Oliver Dietz seit dem Jahr 2002 mit 29:58 min, verfehlten die Läufer bei dem nasskalten Wetter aber deutlich. Lokalmatador Johannes Kroiß (TGK-Laufteam) kam nach 35:51 min als 13. ins Ziel. Bei den Frauen waren mit Carmen Klenk (LG Karlstadt), Laurie Pugh (SALT mobile Systems Würzburg) und Christine Karl (TV Ochsenfurt) gleich drei Teilnehmerinnen am Start, die den Lebkuchenlauf bereits zweimal gewinnen konnten. Die Drei machten den Sieg auch unter sich aus, denn Klenk gewann nach 39:03 min deutlich vor Pugh (41:31 min) und Karl (42:54 min). Klenk unterbot dabei ihre Siegerzeit aus dem Vorjahr um 22 Sekunden und die aus dem Jahre 2000 gar um eine halbe Minute. Georg Will vom TGK-Laufteam freute sich, dass er auch in diesem Jahr wieder eine Deutsche Meisterin begrüßen konnte. Mit Marika Heinlein (Lauftreff Geesdorf) ging die amtierende Titelträgerin im 24-Stunden-Lauf an den Start und landete am Ende in 51:24 min auf dem 40. Platz. Sie wurde von Will und der Etwashäuser Gärtnerkönigin Carolin I. bei der Siegerehrung mit einem Sonderpreis bedacht. Die Gewinner erhielten neben Pokalen auch Riesen-Lebkuchen, die von der Bäckerei Will gestiftet wurden.

 Den Preis für die größte Gruppe konnte der TV Ochsenfurt mit 27 Teilnehmern einheimsen. Die Knauf-Gruppe, die insgesamt 22 Läufer entsandte, wurde ebenfalls mit einem Präsent bedacht. Will bedankte sich hinterher bei den Sponsoren, die zahlreiche Preise für die Tombola zur Verfügung stellten. Der Hauptpreis, ein Crossrad, ging dabei an Stephan Schüppel von der TG Kitzingen. "Der Lauf war ein voller Erfolg. Außer masse war auch wieder jede Menge Klasse am Start. Das Highlight war die Einstellung des Schülerrekords. Trotz der erneut gestiegenen Teilnehmerzahl ging alles reibungslos und ohne Verletzungen über die Bühne", zog Georg Will ein positives Fazit. Sein Dank galt dem Roten Kreuz und den vielen freiwilligen Helfern, die die Läufer an Start und Ziel betreuten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"