Das Bayerische Fernsehen hatte die Teilnehmer und deren Betreuer aus der Aktion "Lauf10" zu einem Besuch des Bayerischen Rundfunks eingeladen.
Teilweise machte man sich per Bayernticket oder aber auch mit dem Auto auf den Weg nach München. Am Freitag den 10.10.08 um 16:00 Uhr war Treffpunkt am Studiogelände des BR in Freising. Die TGK-Läufer wurden von Christian Bergmüller vom BR herzlich begrüßt. Herr Bergmüller betreute die Gruppe den gesamten Abend und informierte über das "ein" und "andere" aus dem täglichen Abläufen beim BR.
Zuerst ging es in den Konferenzbereich, in welchem ein Film über die Entstehung der Nachrichten für die Abendschau am Abend umfangreich über die vielen Vor-Ort-Reportagen und Probleme bis zur zeitgerechten Sendung berichtete. Zeit war auch beim Besuch der TGK`ler sehr wichtig, den die Einladung galt für einen Life-Besuch der Abendschau-Sendung an diesem Tag, welche natürlich life und pünktlich gesendet werden musste.So machte man sich gleich auf den Weg in Studio 1.
Dort war schon eine gewisse Hektik spürbar.
Der Moderator an diesem Abend war Christoph Deumling. Er probte bereits laufend seine Ansagen. Ab Sendebeginn musste alles äußert ruhig sein, kein Problem für die Besucher. So konnten alle nicht nur die Anmoderationen von H. Deumling gut verfolgen, sondern auch die eingespielten Beiträge der Reporter vor Ort anschauen. Schon gewaltig ist der technische Aufwand, drei Kamera`s mit Kamerafrau/-mann, sowie Kabelträger waren im Einsatz. Über Lautsprecher war die Regiemannschaft aus dem Hintergrund immer mit dabei.
Nach Ende der Abendschau zeigte uns H. Bergmann noch die Bild- und Tonregie, wo alle Teilnehmer noch Ihre Fragen an die Verantwortlichen loswerden konnten.
Bei der Verabschiedung gab es nur ein Resümee: Ein interessanter Abend mit vielen neuem Wissen für die Besucher.
In einer typischen bayerischen Biergartenkneipe musste selbstverständlich alles nochmal`s diskutiert werden.
Bilder gibt`s auch: BR München 10.10.08