LAUF10 startet wieder

Das TGK-Laufteam bietet auch 2011 wieder die Teilnahme an Lauf 10 an.

\"\"

Viele tausend Teilnehmer in ganz Bayern und mehr als 100 teilnehmende Sportvereine im gesamten Freistaat: Das war die Bilanz des vergangenen Jahres, die Grund genug für eine Fortsetzung ist. Deswegen heißt es auch in diesem Jahr: „LAUF 10“ – zehn Kilometer in nur zehn Wochen laufen.

In Zusammenarbeit mit dem bayerischen Landessportverband (BLSV) und dem Zentrum für Prävention und Sportmedizin an der Technischen Universität München nimmt das Laufteam der TG Kitzingen in diesem Jahr wieder an der vom Bayerischen Rundfunk begleiteten Aktion „LAUF 10“ teil.

2011 wird erstmals der Radiosender „Bayern 1“ über die Aktion berichten. Ausgewählte Vereine werden auch in diesem Jahr während des Zeitraums von Anfang Mai bis Mitte Juli von den Radioreportern oder den Kamerateams der „Abendschau“ im Bayerischen Fernsehen besucht.

Ziel ist es, Menschen jeden Alters zu motivieren, ihre Gesundheit und Fitness zu fördern. Die Aktion „LAUF 10“ möchte alle Teilnehmer innerhalb von zehn Wochen durch regelmäßiges Training dazu anzuleiten, ohne Zeitdruck auf einer Strecke von zehn Kilometern zu bestehen.
Dazu treffen sich die Teilnehmer drei Mal pro Woche zum gemeinsamen Training unter der Anleitung der fachkundigen Übungsleiter des Laufteams der TG Kitzingen.

Für jedes Fitnesslevel wurden Trainingsprogramme von der TU München erstellt, so dass jeder Teilnehmer einen passenden Einstieg findet. Die Trainingseinheiten finden dabei abwechselnd in Kitzingen im Sickergrund, am Bleichwasen und am Trimm-Dich-Pfad statt. Beim Abschlusslauf können alle Teilnehmer ihren persönlichen Sieg davontragen.

Der Beginn des Lauftrainings ist für Donnerstag, den 5. Mai 2011, geplant. Für Nichtmitglieder beträgt die Kursgebühr (zirka 30 Einheiten) 45 Euro. Wer Freude am Laufen und an der Gemeinschaft im TGK-Laufteam findet und sich im gleichen Jahr zum Beitritt entschließt, dem wird die Kursgebühr nachträglich auf den Mitgliedsbeitrag angerechnet.

Das Laufteam der TG Kitzingen lädt alle an der Aktion „LAUF 10“ Interessieren am Mittwoch, dem 4. Mai 2011, um 19 Uhr zu einem ausführlichen Informationsabend ins Vereinsheim der TG Kitzingen am Sportzentrum in der Kaltensondheimer Straße 36 ein.