Lauf10 -08.05.2008-

Endlich fit werden! Gemeinsam gegen müde Knochen ansporteln
Die Turngemeinde Kitzingen –Abteilung Laufteam- ist Partner-Verein des Aktionsprogramms „LAUFI0!“ vom BR-Abendschau und der Technischen Universität München

Wer sich schlapp und nicht fit fühlt, hat jetzt die Möglichkeit, endlich etwas zu tun: „LAUF 10!“ heißt die Aktion der Abendschau im Bayerischen Fernsehen und des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der TU München, die am 8. Mai beginnt. Nach dem zehnwöchigen Trainingsprogramm schaffen alle Teilnehmer einen Zehnkilometerlauf. Das TGKitzingen Laufteam ist Partner-Verein der Aktion und bietet dazu ab 8. Mai einen „LAUFI0!“-Treff an.

„LAUFI0!“ wendet sich an Menschen, die bislang wenig oder gar nicht sportlich aktiv sind, vor allem an 40 bis 65jährige, die durch die Aktion animiert werden sollen, wieder Sport zu treiben und etwas für ihre Gesundheit zu tun. Das Training findet nach einem professionellen Trainingsplan statt, den die TU München eigens für „LAUF10!“ entwickelt hat. Das Training findet immer an folgenden Tagen statt:

08.05.08 - Info-Veranstaltung um 18:30 Uhr im Vereinsheim der TGK, Kaltensondheimer Str.
10.05.08 - Erster Trainingstermin um 17:00 Uhr am Trimm-Dich-Pfad, Albertshöfer Str.

danach jeweils

Montags      - 18:00 Uhr vor der Sickergrundhalle in der Siedlung
Donnertags - 18:30 Uhr Parkplatz Bleichwasen
Samstags    - 17:00 Uhr Trimm-Dich-Pfad

Wer sich für den „LAUF10!“-Treff anmelden möchte, wendet sich an:

Turngemeinde Kitzingen
Laufteam
Kaltensondheimer Str.
97318 Kitzingen
Ansprechpartner:
Frau Barbara Kolb

Die Aktion im Überblick

„Lauf10!“ - Bayern bewegt sich: Aktionsprogramm der Abendschau und der TU Sportmedizin. Vom 5. Mai bis 18. Juli.

Fit werden mit „LAUF10!“
Dem Körper mal wieder etwas richtig "Gutes" tun, Ausdauer bekommen, fit werden: Das ist das Ziel der Aktion „LAUF10!“, die die Abendschau im Bayerischen Fernsehen und das Zentrum für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität München in diesem Frühjahr veranstalten. Angesprochen sind alle Menschen im Alter von 40 bis 65 Jahren, die bislang Sportmuffel waren und nun ihre müden Knochen wieder in Schwung bringen wollen..

10 Kilometer in 10 Wochen
Ziel des Trainingsprogramms für Sportmuffel ist es, einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können. .Beginnend am 5. Mai steigern die Teilnehmer in zehn Wochen nach einem professionellen Trainingsplan ihre Fitness und Ausdauer. Schließlich heißt es: „LAUF10!“. Wer Lust hat, kann am 18. Juli zum Abschluss-Event nach 85283 Wolnzach - www.wolznach.de kommen, wo die Abendschau zum gemeinsamen Zehnkilometerlauf einlädt, der live im Fernsehen übertragen wird.

Die Regio-Läufer
Wer nicht alleine laufen will; findet in ganz Bayern zahlreiche Sportvereine, die ab 5. Mai LAU F10! -Treffs anbieten. Eine Liste aller Partner-Vereine mit samt den Ansprechpartnern vor Ort ist im Internet unter www.abendschau.de zu finden. Einfach anrufen und anmelden — denn gemeinsam macht Sport mehr Spaß!

„LAUF1O!“ im Fernsehen
Vier ausgewählte Protagonisten werden stellvertretend für alle Teilnehmer über den Aktionszeitraum hinweg mit der Kamera begleitet. Von ihren ersten Trainingsversuchen bis zum erfolgreichen Abschluss verfolgt die Abendschau den persönlichen Erfolgsprozess. Trainings- und Gesundheitsexperten der TU München werden im Studio zu Gast sein und live vor der Kamera Zuschauerfragen beantworten. Zum Abschluss der Aktion verlässt die Abendschau ihr Studio in München-Freimann und sendet in voller Länge vom „LAUF10!“- Event in Wolnzach.
 Das Trainingsprogramm

Experten des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität haben eigens für „LAU F10!“ drei verschiedene Trainingspläne entwickelt, die auf die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmer eingehen.

Die Trainingspläne im Überblick
Leistungsgruppe 1: Laufen für Normalgewichtige
Leistungsgruppe II: Laufen/Walken (BMI 2 5-30)
Leistungsgruppe III: Walken für Übergewichtige (ab BMI 30)

Wieviel Zeit braucht man für das Training?
Die Teilnehmer sollten in den zehn Wochen durchschnittlich drei Mal pro Woche das Trainingsprogramm absolvieren. Je nach körperlicher Fitness und Trainingsplan sind dafür jeweils 30 bis 60 Minuten einzurechnen.

Der Gesundheitscheck
;‚LAUF10!“ bedeutet: Fit werden nach professionellen Trainingsplänen, die leicht umzusetzen und garantiert gesund sind! Vor dem Training steht ein kurzer Gesundheits-Check: Mit Hilfe eines Fragebogens, den der Teilnehmer bequem selbst ausfüllt und auswertet, wird der allgemeine Gesundheitszustand des Läufers geklärt sowie eine Empfehlung für einen bestimmten Trainingsplan gegeben.

Die Trainingspläne und der Fragebogen zum Gesundheitscheck stehen zum Download im Internet unter www.abendschau.de bereit. Die Unterlagen können auch telefonisch bei der Zuschauerredaktion der Abendschau angefordert werden: 089/3806 70200.

Der Newsletter
Fit werden bedeutet auch: Durchhalten! Damit die Teilnehmer regelmäßig motiviert werden, können sie unter www.abendschau.de den „LAUF10!“-Newsletter abonnieren, der sie wöchentlich mit interessanten Informationen und guten Gründen für körperliche Fitness versorgt.

Die Abendschau: montags bis freitags zwischen 17.35 Uhr und 18.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen.