Lauf der Generationen Rottendorf -21.04.2012-

Bericht Lauf der Generationen Rottendorf von Harald

Am Samstag, den 21. April 2012, fand, nach einem Jahr Pause, der dritte Lauf der Generationen in Rottendorf statt. Ausgerichtet wurde dieser vom neu gegründeten Verein „Lauf der Generationen“. Nach Informationen des Vereins wurde mit 269 LäuferInnen ein neuer Teilnahmerekord erzielt.

Geändert waren diesmal auch die Streckenführung und die Streckenlängen mit 2,4 km, 5 km und 10 km, sowie entsprechender AK-Wertung. Die neu vermessene Strecke war neben dem tollen landschaftlichen Panorama insgesamt sehr abwechslungsreich, mit Gefällen und leichten bis mittleren Steigungen. Also für jeden LäuferIn etwas.

Vom Laufteam der TG Kitzingen nahmen insgesamt 5 Läufer am Hauptlauf über 10 km teil. Peter Landwehr, Frank Borchert, Dieter Heine, Bernhard Wilhelm und Harald Weiglein. Start war kurz nach 15:00 Uhr. Es entstand eine kurze Verzögerung, um die zuvor gestarteten Teilnehmer des 5km Laufes ins Ziel einlaufen zu lassen. Die äusseren Bedingungen waren während des Laufes relativ gut, bei ca. 10 Grad und Bewölkung.

Nach dem Start an der Sportanlage am Grasholz ging es nun auf die neu vermessene Strecke (Rundkurs). Ich habe von Beginn an „Gas“ gegeben um eine gute Zeit zu erreichen. Auf dem ersten Kilometer ging es zunächst leicht bergab, um dann gleich wieder in eine leichte Steigung überzugehen. Bei Km 2 überholte mich Anja (Freundin von Peter, Triathletin beim SV 05 Würzburg). Jetzt hieß es nur dranbleiben und nicht abhängen lassen. Im weiteren Verlauf kamen wir dann in einem Bogen auf die lange (Gegen)Gerade, wo uns doch mächtig der Gegenwind ins Gesicht blies. Zur Hälfte der zu absolvierenden Strecke war eine Versorgungsstelle mit Wasser eingerichtet, was man natürlich gerne annahm. Und weiter ging es durch die Flur, an einem Pferdegestüt vorbei, nun wieder stetig bergauf, so dass ich doch ein bisschen zu kämpfen hatte, um weiter dranzubleiben. Auf der Höhe angekommen, ging es nun wieder zurück. Unterstützt durch Rückenwind konnte ich mich doch ziemlich schnell erholen und arbeitete mich weiter an Anja heran. Bei der letzten Steigung (km 8) konnte ich nun Anja überholen und bin auf den letzten 1,5 km mit gutem Tempo vorne geblieben und ins Ziel eingelaufen. Mit meiner Zeit von 44:20 min bin ich sehr zufrieden. (Hinweis für Georg: habe hiermit meine bisherige Bestzeit über 10km unterboten!) Auch die Ergebnisse meiner Läuferkollegen sind sehr gut gewesen.

Alles in allem war es ein prima Lauf, insbesondere hat mir die Strecke sehr gut gefallen.

Bedauerlicherweise ist die zum Abschluss stattgefundene Siegerehrung des 10 km Laufes im Freien doch letztlich dem dann einsetzenden Regen „zum Opfer gefallen“. Einige Teilnehmer waren schon gegangen. Hier wäre es schön gewesen, wenn die Siegerehrung z.B. in einer Gaststätte (oder zumindest unterdacht von mehreren/größeren Pavillons) durchgeführt worden wäre. Schließlich sitzt man doch noch gerne etwas zusammen. Die vorbereiteten Essens- und Getränkeangebote konnten so leider nur in geringem Umfang wahrgenommen werden. Vielleicht wäre von Seiten des Ausrichters hier zukünftig eine Änderung möglich.

Die Ergebnisse findet ihr--->