Lauf der Generationen -13.04.2013-

Der Verein „Lauf der Generationen“ veranstaltete zum zweiten Mal den gleichnamigen Lauf. Davor wurde er zweimal von der BGW Bürgerlichen Wählergemeinschaft auf anderer Strecke ausgerichtet. Naja... Laufen und Politik passt halt nicht besonders gut zusammen - deshalb die Vereinsgründung. Vom Geburtsjahrgang 2008 (5 Jahre) bis 1943 (70 Jahre) waren alle Generationen vertreten.

Angeboten wurden fünf Wettbewerbe: Bambinilauf, 2 Schülerläufe, 5-Kilometerlauf und 10 Kilometer Hauptlauf. Start und Ziel war die Sportanlage am Grasholz.

Für die größte Gruppe war ein Spanferkel ausgeschrieben. Davon waren wir aber weit entfernt, denn vom Laufteam nahmen nur vier Läufer am Hauptlauf teil. Erwin Schäfer-Hauer, Willi Winkler, Gerhard Gaßner und Frank Borchard in Doppelfunktion (Laufteam und Verein Weinhallalauf).

Die Rundstrecke war eine Art Panoramaweg durch die Flur von Rottendorf. Mal sah man das riesige IKEA-Areal, dann Estenfeld von oben, mal das SKZ (Kunststoffzentrum) und dann den Knast. Von leichtem Gefälle, über langen Geraden (mit mächtigem Gegenwind) bis hin zu lang gezogenen Steigungen war für jeden Läufertyp was geboten. Nach 5 KM, am fast tiefsten Punkt der Strecke,  war eine Wasserstelle eingerichtet.

Frank hatte seine Frau Claudia mitgenommen, die zum ersten Mal an einem 10-Kilomterlauf teilnahm. Vor zwei Jahren mit Lauf10 angefangen, krönte sie ihre Laufkarriere in 53:27 min. (Erster Platz in der AK).

Das Spanferkel hat im Übrigen die Gruppe „Sudocu-Club“ gewonnen, mit über 40 Teilnehmern. Der „Sudocu-Club“ ist ein Zusammenschluss von Eltern eines Kindergartens aus Estenfeld, die vieles gemeinsam machen – außer Sudocu spielen.

Die Ergebnisse unter: