Kreuzberglauf -13.10.2013-

18. Kreuzberglauf (inkl. Unterfränkischer Berglaufmeisterschaften) in Schönau a. d. Brend am 13.10.13, Start um 11 Uhr                   von Christian Scheid

Mit neuer 10-km-Bestzeit in Wiesentheid (40:41 Minuten) und anhaltend guter Form hatte ich mich kurzfristig entschlossen, beim 18. Kreuzberglauf (inkl. Unterfränkischer Berglaufmeisterschaften) in Schönau a. d. Brend teilzunehmen. Leider war das Wetter alles andere als gut: Schon beim Aufbruch um circa 9 Uhr zeigte das Thermometer bei trübem Nebelwetter nur etwa sechs Grad. Bis zum Start um 11 Uhr in Schönau a. d. Brend hat sich das leider auch nicht geändert.

Die Strecke ist anspruchsvoll: Bei einer Distanz von knapp 9,7 km (laut Veranstalter sind es 10,4 km, meine GPS-Uhr zeigte 9,65 km) sind ziemlich genau 600 Höhenmeter zu überwinden. Der Start ist in Schönau a. d. Brend am Sportheim (gut ausgeschildert). Die Strecke führt durch Naturschutzgebiet hinauf zum Gipfel des Kreuzbergs. Der erste km startet noch recht harmlos: Auf der Teerstraße läuft man aus Schönau hinaus. Doch schon ab km 2 geht es für die Läufer „in den Berg hinein“ – und das gleich relativ steil. Doch neben den steileren Teilabschnitten gibt es auch immer wieder flachere Phasen, in denen man sich erholen kann – wobei es natürlich auch auf den flacheren Abschnitten bergauf geht (mit Ausnahme von km 8, wo es für wenige hundert Meter leicht bergab geht). Unbedingt sollte man sich für die letzten 1,5 km noch ein bisschen Kraft aufheben. Denn hier geht es nochmal richtig zur Sache, vor allem wenn es in den Tagen zuvor geregnet hat. Man rutscht auf der Wiese / auf dem Matsch quasi bei jedem Schritt aus. Wie mir andere Läufer erzählen, war die Strecke wohl im letzten Jahr wesentlich besser zu laufen. Doch mit meiner Zeit von 54:09 Minuten (der Veranstalter hat 53:27 Minuten gemessen) bin ich vollauf zufrieden: Platz 19 (Gesamteinlauf), Platz 2 (M35) und Platz 11 (Unterfränkische Meisterschaften, Wertung Männer).

Fazit und Hinweise: Alles in allem kann ich den Ausflug in die Rhön nur empfehlen. Man ist von Kitzingen aus relativ schnell dort (knapp eine Stunde), erlebt einen anspruchsvollen Berglauf in wunderschöner Natur. Das Teilnehmerfeld ist überschaubar (circa 50 bis 70 Läufer), aber gut besetzt. Der Kleidertransport erfolgt kurz vor dem Start zum Kreuzberg (unbedingt warme Sachen zum Wechseln einpacken!). Im Ziel wird heißer Tee ausgeschenkt. Für den Rücktransport ist gesorgt (Kleinbusse und Pkw). Duschgelegenheit ist im Sportheim vorhanden. Achtung: Auf der Strecke gibt es kein Wasser und keine Verpflegung!

Bericht der MainPost--->

Fotos von Frank Schwehla--->