Kräuteressen am 27. Oktober 2007

Den Besuch der Gärtnerei Will in Albertshofen und eine Führung durch die Gewächshäuser hatte sich das Laufteam für Samstag den 27. Oktober 2007 vorgenommen.

Treffpunkt war um 15.00 Uhr der Marktplatz in Kitzingen. Von dort ging der Marsch über die Alte Mainbrücke zum Trimm-Dich-Pfad. Überraschend war hier schon ein Stopp. Die Chefin der Gärtnerei –Frau Gerda Will- hatte eine Proviantstation aufgebaut und so konnten die ersten Kräutervarianten probiert werden. Es gab duftenden Ingwertee, dazu Orangen-Zironen-Kräuter-Kuchen und Kartoffelbrötchen. Genau das Richtige nach so einer „langen Wanderung“.

Nach einem weiteren kurzen Spaziergang war das Tagesziel erreicht. Frau Will begrüßte die 25 Teilnehmer nochmals recht herzlich und stellte sich und ihren Gartenbaubetrieb ausführlich vor. Die Gärtnerei war erst in Kitzingen ansässig, musste aber wegen der neuen Umgehungsstrasse aussiedeln und fand in Albertshofen den geeigneten Standort.

Im Anschluss folgte die ausgiebige Führung durch die Gewächshäuser. Den Teilnehmern wurde erklärt wie welche Kräuter zu gießen sind, welchen Standort sie haben müssen, wie sie vermehrt werden und vieles vieles mehr.

Höhepunkt des Abends war ein romantisches Menü in einem der Gewächshäuser. Serviert wurden eine Kürbis-Thymin-Creme-Suppe und Albertshöfer Rindfleischtopf. Zu Dessert gab es Bratapfel-Basilikum-Tiramisu. Hhm... was das lecker.

Zur späteren Stunde machte sich die Läufergruppe wieder auf den Heimweg. Durch den nächtlichen Trimm-Dich-Pfad ging es zurück zum Marktplatz.

Hier geht es zu den Bildern->

"