Jahreshauptversammlung -01.02.2007-

Zwanzig Mitglieder waren zur Versammlung erschienen.

Unser Abteilungsleiter, Georg Will, begrüßte alle Mitglieder herzlich zur Hauptversammlung des TGK-Laufteams und eröffnete gleich das Büffet zum gemeinsamen Jahresessen. Im Hintergrund konnten alle den von unserem Aktiven Peter Kern gedrehten Film vom Lebkuchenlauf 2006 anschauen.

Danach waren einige Themen durch die Versammlung abzuarbeiten:

1. Jahresbericht des TGK-Laufteams 2006

Georg Will konnte über umfangreiche Aktivitäten berichten. Schon im Januar wurde mit einigen Läufern am Staustufenlauf in Karlstadt teilgenommen. Im Februar nutzen viele Läufer das wunderschöne Winterwetter für lange Läufe. Auch der März war durch Eis und Schnee noch nicht so richtig für das Training geeignet. Leider fand auch der letzte St. Patricks Lauf der US Armee über 10 km statt. Diese Veranstaltung wurde nochmals begeistert von vielen TGK`lern genutzt. Dieter Heine gewann diesen Lauf in einer 33 Zeit. Für den Hamburg Marathon im April war eine größere Gruppe des Laufteams gemeldet. Herausragende Leistungen lieferten Conny Stännicke, Martina Schneider und Peter Landwehr. Der Mai war dann schon richtig aktiv - Jubiläumslauf in Volkach, Halbmarathon in Würzburg, Stefft läfft. Überall war das TGK-Laufteam stark vertreten und konnte gute Ergebnisse erzielen, unter anderem in der Mannschaftwertung beim Halbmarathon in Würzburg Spitzenplazierungen.Auch unseren Jahresausflug haben wir im Mai durchgeführt. Er führte uns nach Regensburg, wo viele Aktiven am Halb- und am Marathon teilnahmen. Im Juni begannen die Trainingsläufe für den Schwanberglauf. Der Geesdorfer Lauf und unser Sommerfest fielen dieses Jahr auf denselben Tag, trotzdem liefen einige Läufer in Geesdorf mit. Beim Osterferfelder Berglauf in Garmisch-Partenkirchen glnzte Werner Beuschel mit dem ersten Platz seiner Altersklasse. Im Juli gab es genügend Lauftermine für unsere Aktiven. Beim Hofratslauf waren wir die stärkste Gruppe, beim Krankenhauslauf stellten wir mit Johannes Kroiß den Sieger über die Langstrecke. Peter Landwehr war mit einigen Aktiven beim Nebelhornlauf in Oberstdorf und konnte sich um 10 Min. verbessern.Johannes Kroiß und Peter Landwehr vertraten uns auch beim Uni Sportfest in Würzburg und Johannes konnte die 5000m mit persönlicher Bestzeit gewinnen. Natürlich fehlten wir auch nicht mit vielen Aktiven beim Lauf in Altenschönbach. Im August fand unser Testlauf (EDV-Erfassung) für den Lebkuchenlauf am Trimm-Dich-Pfand statt. Ein Geheimtipp ist wohl auch der Lauf in Prosselsheim anläßlich des Fischfestes. Die neue Strecke beim Schenkenturmlauf in Würzburg wurde im September von den TGK-Laufteam-Aktiven getestet. Eine große Gruppe beteiligte sich am Messelauf in Lauda. Dort gewann Johannes Kroiß den 10 km Lauf und Martina Schneider den Halbmarathon. Der Oktober wartete mit tollen Laufergebnissen auf. Stefan Schüppel lief nur äußerst knapp an seiner Bestzeit den Berlin Marathon. Beim Münchner Marathon belegte Helmut Enz bei den Deutschen Meisterschaften in seiner Alterklasse einen tollen 3. Platz. Auch der Fackellauf in Burghaslach konnte nicht ohne unsere Aktiven auskommen. Der November stand für uns alle ganz im Zeichen unseres Lebkuchenlaufes, leider mit ein bißchen Regen. Die Veranstaltung konnte in allen organisatorischen Punkten als Teamerfolg des TGK-Laufteams gewertet werden. Nur vereinzelt waren Aktive im Dezember beim Nikolauslauf in Ochsenfurt. Allerdings waren unsere Winterläufe über den Schwanberg und unser Sylvestelauf gut besucht. Dort konnten wir auch wieder eine Spende über 260 € in den Läuferreihen sammeln, welche dieses Jahr dem Tierheim Kitzingen überreicht wurde. Nochmals herzlichen Dank an alle Spender.

2. Kassenbericht

Gerhard Gaßner stellte sehr detailiert die Ausgaben und Einnahmen des laufenden Jahres der Versammlung vor. Er konnte ein erfreuliches Jahresergebnis und ein geordnetes Vermögen der Abteilung feststellen. Außerordentlicher Dank von ihm galt allen Spendern und Sponsoren unserer Abteilung.

3. Neuwahlen

Auch Neuwahlen standen dieses Jahr auf dem Programm der Versammlung. Als Wahlleiter konnte Helmut Enz gewonnen werden, welcher als erstes den alten Vorstand durch die Versammlung entlasten lies. Danach folgte die Neuwahl der Vorstandschaft durch die Versammlung. Bestätigt bzw. neugewählt wurde:

- Georg Will - 1. Vorsitzender (Abteilungsleiter)

- Adelbert Rickel - stellv. Vorsitzender

- Barbara Kolb - Sportwart

- Gerhard Gaßner - Kassier

- Hartmut Gleß - Schriftführer

Peter Helemann bedankte sich im Namen aller Aktiven bei Georg Will für seinen unermüdlichen Einsatz für die Abteilung und seine Mitglieder.

4. Sportler des Jahres

100 x 100 km Läufe, ein Lebenswerk von Otmar Witzko. Eine solche Leistung bis zu seinem 50. Lebenjahr kann nur zur Ehrung unser Abteilung zum "Sportler des Jahres 2006" führen. Georg Will überreichte den Pokal und ein Präsent an Otmar mit allen Glückwünschen des gesamten TGK-Laufteam`s. Weitere Info`s unter: Weiterlesen

5. Bericht von Otmar Witzko

Zum Abschluß der Versammlung berichtete Otmar Witzko noch von seinen Läufen und erzählte die ein oder andere erlebte Anekdote.

Danach saß man noch gemütliche zusammen, diskutiert, unterhielt sich über die Läufe in 2007 und sah sich noch den restlichen Film vom Lebkuchenlauf 2006 an.

und hier gibts noch Bilder:  Jahreshauptversammlung 2007