Halbmarathon in Bad Staffelstein

Bayerische Meisterschaft Halbmarathon in Bad Staffelstein - von Detlev -
\"\"\"\"

Am Sonntag 18.04.2010 fand im Rahmen des Obermain-Marathons die Bayerische Meisterschaft über die Halbmarathondistanz statt. Mit dabei auch 8 Mitglieder unseres Laufteams.

Bereits während der Fahrt stellte sich heraus, das der TGK-Kleinbus überwiegend mit Halbmarathon-Debütanten besetzt war. Auch die beiden Laufteam-Neulinge Christian Kirch und Martin Butzen gaben auf dieser Strecke ihren Einstand. Einzig Dieter Heine und Detlev Uhl waren nicht zum ersten Mal auf dieser Distanz unterwegs.

Bei sonnigem Wetter und anfangs kühlen, später angenehmen  Temperaturen erwartete die TGK-Truppe auf jeden Fall keine Bestzeitstrecke. Laut Ausschreibung war zwischen Km 3 und 4 mit einer 400m langen Steigung zu rechnen, wobei es 70 Höhenmeter zu bewältigen galt. Danach bremste die ein oder andere kleinere Steigung (welliger Streckencharakter) den Vorwärtsdrang ebenso, wie ein paar engere Kurven und Passagen mit deutlichem Gegenwind.

Alle Kitzinger Läufer, allen voran die Halbmarathon-Debütanten, haben sich wacker geschlagen und bemerkenswerte Leistungen abgeliefert. Es hat sogar für einen Podestplatz in der Mannschaftswertung gereicht.

In der Klasse M 55 haben Dieter Heine, Willi Winkler und Rainer Frischholz den dritten Platz belegt.            Herzlichen Glückwunsch !

Erwähnt seien auch die Ergebnisse unserer Neulinge. Christian Kirch hat mit 1:25:43 ziemlich genau einen 4er Schnitt pro Km durchgezogen. Martin Butzen  hat bereits in früheren Jahren leistungsorientiert Laufsport betrieben (Mittel- und Langstrecke, er hat u.a. schon unter Günther Felbinger trainiert).  Bei seinem Wiedereinstieg hat er mit 1:33:24 eine solide Leistung abgeliefert. Bei Beibehaltung eines regelmäßigem Trainings dürfte er diese Zeit jedoch bald deutlich unterbieten.

Ebenfalls gut mit dabei waren Florian König in 1:35:20 und Bernhard Wilhelm in 1:45:18.

Das beste Einzelergebnis für das Laufteam erzielte Detlev Uhl mit Platz 26 in der Gesamtwertung in  1:17:52.

Die Ergebnislisten--->