Gutenberg Marathon in Mainz am 06. Mai 2007

Helmut Enz als einziger Teilnehmer des TGK-Laufteams bei der Deutschen Marathonmeisterschaft.
Und hier der Bericht von Helmut Enz über seine Teilnahme bei der Deutschen Marathonmeisterschaften 2007 in Mainz. Bei hochsommerlichen Temperaturen (bis 27°) war es für die Zuschauer sehr angenehm - für die Läufer aber viel zu warm. Aber alle hatten die gleichen Bedingungen und mit den gleichen Problemen zu kämpfen.
Ich bin den Lauf sehr vorsichtig angegangen, so daß ich in der zweiten Hälfte noch gut durchgekommen bin. Eine Bestzeit war bei diesen Bedingungen nicht drin, aber über den dritten Platz in meiner Altersklasse (M 60) habe ich mich sehr gefreut (Endzeit 03:09:19).
 
Bei den Deutschen Meisterschaften hat man immer große Konkurrenz, auch in meiner Altersklasse waren die Abstände sehr gering. So gesehen war ich mit meiner Platzierung auch der beste Unterfranke, denn die Bad Brückenauer Läufer, die mit einem starken Kontigent am Start waren, haben in der Einzelwertung einen 4. Platz erreicht (Manfred Dormann 2:55:49). Bei der Siegerehrung war man sehr bescheiden. Die 3 Erstplazierten haben nur eine Urkunde erhalten.
"