Bereits zum 13. mal führte die KAB (Katholische Arbeitnehmer Bewegung) und der Musikverein den Gernacher Dorflauf durch. Der Lauf ist ein Benefizlauf zugunsten bedürftiger Einrichtungen (ähnlich wie unser Silvesterlauf) und findet alle Jahre zusammen mit dem Musiktagen/-fest statt.
Es weden keine Startgebühren erhoben, jedoch wird um eine großzügige Spende gebeten, die in diesem Jahr an das Blindeninstitut Würzburg und der Diakonie Schweinfurt gespendet wird.
Start und Ziel war die Dorfmitte am Rathaus, wo auch das Fest stattfand. Die Laufstrecke war eine zwei Kilometer lange Rundstrecke durchs Dorf, die je nach Lauf verschieden oft gelaufen werden musste. Es wurden 4km Jedermannslauf, 6km Walking und 10km Hauptlauf angeboten. Fast die ganze Dorfbevölkerung sowie die Besucher des Festes standen im Start/Ziel-Bereich und feuerten die vorbeihechelnden Läufer kräftig an. Ein Schlagzeuger heizte mit rhythmischen Trommeleinlagen zusätzlich ein. Unterwegs waren mehrere Versorgungsstellen aufgebaut und es gab einige Wasserduschen zum Abkühlen. Die Zielverpflegung war mit verschiedenen Getränken und Obstsorten reichlich bestückt.
Den Haupftlauf hat der Schweinfurter Spitzenläufer Michael Wetteskind unangefochten gewonnen. Einsam drehte er seine Runden und gewann den 10 Kilometerlauf in 35:29h (pro km=3,33min!!!).
Bis zur Siegerehrung war dann noch etwas Zeit und man konnte das gute und günstige Essen in einer fast familiären Atmosphäre genießen.
Gernach ist nicht weit weg: Kitzingen-->Volkach-->Gaibach-->Kolitzheim-->Gernach (27KM)
Aus unseren Reihen waren dabei:
Anita und Werner Beuschel
Georg Will mit Lena und Anika
Andrea Klinger
Gerhard Gaßner
Weitere Info und die Ergebnisse---> http://www.kab-gernach.de/dorflauf/