Geisberglauf Greußenheim -16.06.2019-

5. Geisberglauf / Greußenheim, 16.06.19

Jeder Teilnehmer ein Gewinner

Auf der Suche nach einer Laufveranstaltung für den Zeitraum der Pfingstferien wurde ich überraschend in Greußenheim fündig, besser gesagt im Laufkalender von lauftreff.de. Dieser spuckte mir für den 16.06.19 einen Lauf eben in Greußenheim (bei Würzburg) aus. Es handelte sich hierbei um den Geisberglauf, der zum fünften Mal ausgetragen wurde. Ich hatte allerdings noch nie etwas von dem Lauf gehört, obwohl Greußenheim nur 15 Kilometer von unserem Wohnort Himmelstadt entfernt liegt. Neugierig studierte ich die Ergebnislisten der vergangenen Jahre, auch hier fand sich, ausser Ulrich Schmalz vom TV Königshofen, der den Lauf die letzten drei Jahre gewonnen hatte, kein mir bekannter Athlet. Das heißt irgendwie schaffte es die Veranstaltung ungewollt sich vor der regionalen Laufszene fast komplett zu verbergen.

„Was ist das für ein Lauf?“ fragte ich mich. Die Homepage der Veranstaltung machte einen sehr guten Eindruck, hier waren neben den Ergebnislisten der vergangenen Jahre, auch eine Bildergalerie zu finden. Desweiteren punktete die Veranstaltung  mit einer sehr guten Ausschreibung, in der ua. die genaue Streckenführung inkl eines Höhenprofils des Laufes zu finden war. Auch mit der Startgebühr von lediglich 3 Euro und der Ankündigung einer Startnummerntombola sammelte der Geisberglauf schon im Vorfeld zahlreiche Pluspunkte bei uns.

Jetzt galt es nur noch ein Babysitter für Mats zu finden und es stand einem Start von Martina und mir nichts mehr im Wege. Nach einem kurzem Telefonat mit meiner Schwester war auch dieses Problem gelöst. Sie kam einfach mit nach Greußenheim, so konnte unser Junior auch noch am Lauf teilnehmen und zwar an einem ganz besonderen Bambinilauf, wie ihr später noch im Bericht erfahren werdet.

Auf der Fahrt zum Lauf spekulierte ich noch über die möglichen anderen Teilnehmer bzw potentiellen Gegner im Kampf um einem Podiumsplatz, und meinte zu Martina:“Ich denke Rene`Amtmann und Stefan Handwerk werden bestimmt auch dort sein, da beide in der Nähe von Greußenheim wohnen“ Und es waren genau diese zwei Läufer, die wir dann vor Ort antrafen. Neben ihnen traf ich dort mit meinen alten Fourrunners-Freund Harald Ille und dem dortigen Seriensieger Ulrich Schmalz nur noch zwei mir bekannte Gesichter.

Nachdem wir bei der Anmeldung darauf aufmerksam gemacht wurden, dass wir zusammen mit unserem Junior ein Team bilden könnten, für diese es nach dem Lauf jeweils Preise unabhängig von der Platzierung und Zeit geben würde, gingen Martina und ich, sowie später auch Mats mit einem rosa Teambändchen am Arm ins Rennen.

Während Martina sich für den Lauf über 6,5km entschlossen hatte, trat ich beim Lauf über 9,5km an. Beide Läufe wurden zeitgleich gestartet und das Wetter zollte den Sportlern seinen Respekt, denn pünktlich mit dem Startschuß stellte der Himmel seine Dauerbewässerung der vergangen Stunden ein und wir konnten trockenen Hauptes aber mit lediglich 41 weiteren Athleten das Rennen angehen.

Das Podium im Hauptlauf war eigentlich schon vor dem Startschuß vergeben. Spannend war nur noch, wer hinter Rene`Amtmann den zweiten Platz belegen würde, der Seriensieger Ulrich Schmalz, oder der diesjährige Sieger des Hauptlaufs beim Residenzlauf Stefan Handwerk. Am Ende hatte Ulrich die Nase vorn und Stefan musste sich mit den dritten Platz begnügen. Mein Ziel war somit auch klar: „Best of the rest ;-) Also Platz vier. Einfach war dieses Unterfangen jedoch nicht, denn vom Start weg bis hin zum Ziel klebte mir ein Läufer, wie sich später herausstellte aus der Oberpfalz kommend, unaufhörlich an den Fersen. Auf dem sehr welligen aber auch sehr schönen Waldparcour konnte ich an der einen steilen Stelle ein paar Meter Vorsprung auf ihn herauslaufen, den er am nächsten Steilstück umgehend wieder verringerte. So ging es über die ganze Strecke, am Ende hatte ich aber doch ein paar Körner mehr in petto und sicherte mir so den von mir anvisierten vierten Gesamtplatz.

Während ich den Sprung auf das Podium verpasste, gelang dies Martina beim Lauf über die Kurzdistanz. Hinter der Siegerin lief sie völlig ungefährdet mit fast vier Minuten Vorsprung auf die Drittplatzierte auf den zweiten Rang der Damenkonkurrenz in Richtung Ziel. Auch Mats war am Streckenrand ganz begeistert von seiner flotten Mama. Mit „Mama, Mama, Maaaaama“ begrüßte unser Junior Martina auf der Zielgeraden und zauberte ihr so ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.  Dies war nun nach dem dritten Platz beim Saaletalmarathon schon der zweite Gesamtpodiumsplatz für Martina in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch :-)

Zur Freude über das Erreichte bzw zum Austausch der jeweiligen Lauferlebnisse war direkt nach unserem Lauf kaum Zeit, denn nun ging auch Mats schon an den Start und zwar beim  gemeinsamen Bambini.- und Seniorenlauf über 500 Meter,. Eine super Idee der Veranstalter!! :-)

Diese verdeutlichten damit auch den Zweitnamen des Laufes, denn die Veranstaltung trägt auch den Namen „Mehrgenerationenlauf“. Und genau das war dieser abschliessende Lauf. Es war ein tolles Bild als die Bambinis zeitgleich mit den Senioren ins Rennen gingen. Im Ziel bekamen dann alle auch noch eine Finishermedaille übergestreift.

Jetzt stand nur noch die Siegerehrung mit der anschliessender Startnummerntombola aus. Und auch hier gab es nur glückliche Gesichter, denn es war fast schon ein unmögliches Unterfangen ohne irgendeinen Preis die Heimreise anzutreten. Während Martina mit einem Erlebnisgutschein bei der Siegerehrung geehrt wurde, räumte Mats und ich bei der Tombola weitere Preise in Form eines Gutscheins und eines Getränks ab. Für die Startnummerntombola waren die sportlichen Gewinner des Tages, also auch Martina, gesperrt, da die von den Organisatoren im Vorfeld bei den örtlichen Händlern gesammelten Preise breitgefächert im Läuferfeld verteilt werden sollten.

Nichtsdestotrotz konnten wir weitere Preise in Empfang nehmen, denn wie schon zu Anfangs erwähnt, bekam noch jedes Team kleine Preise. Ua auch eine bodenlose Kaffeetasse, die wir gleich umgehend beim Kuchenbuffet, welches uns mit seinen tollen Torten ins Staunen versetzte, einsetzten.

Fazit: Eine Top-Veranstaltung. Besser geht es fast nicht. Super Strecke, super Organisation, tolle Preise und für uns speziell besonders wichtig *g ein extrem gutes Kuchenbuffet!! :-))

Jetzt gilt es für die Veranstalter den Lauf in Läuferszene bekannt zu machen, auf dass sie für ihr tolles Engagement auch mit einer angemessenen Teilnehmerzahl belohnt werden. Ich würde es mir sehr wünschen und hoffe mein Bericht trägt ein klein bisschen dazu bei.

Veranstalterhomepage: https://kulturweglauf-greussenheim.jimdo.com/

Fotos: https://photos.app.goo.gl/WieWdJw2qA5DFhGQA

Bericht in der Main-Post: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Olympischer-Gedanke-statt-Sek...