Gedächtnislauf Würzburg -18.03.2023-

Nach den kühlen Tagen der vergangenen Wochen war es mit ca. 15 Grad und Sonne pur ungewöhnich warm beim Gedächtnislauf 2022. Viele Starter hatten lange Laufhosen und teilweise auch noch lange Jacken an. Definitiv zu warm angezogen.

Der Platz vor dem Rathaus war kurz vor Beginn des Laufes sehr übersichtlich gefüllt; ja gegen frühere Läufe fast leer. Lt. Radio Gong waren es rund 200 Teilnehmer. 2021waren dies 380 und im letzten Jahr vor Corona 2019 gar 500.

Der Rückgang ist wohl auf die "Nach-Corona-Müdigkeit" und möglicherweise auch auf die verminderten Leistungen zurückzuführen. Gab es in den Vorjahren noch Verpflegungsstationen in Margetshöchheim und Himmelstadt, so war in diesem Jahr die erste Station in Karlstadt (28km). War hart bei dieser Wärme. Den Gepäcktransport zu den Zwischenstationen gabs auch nicht mehr.

Vom Laufteam gingen insgesamt 15 Starter/innen auf die verschiedenen Strecken. Die meisten hatten Karlstadt mit 28 Kilometern anvisiert. Tolle Leistung unserer beiden "Neulinge" Heike Beuschel und Birgit Lederer; beide sind gleich bis Karlstadt gelaufen.

Unser ehemaliger Abteilungsleiter Georg Will und seine Frau Christl sind mit dem Fahrrad nach Würzburg gefahren und haben uns auf der Strecke bis Karlstadt begleitet und moralisch sowie mit dem dringend notwendigen Wasser unterstützt. Nach einem Stopp in der Eisdiele in Karlstadt fuhren beide wieder zurück.

Fotos von Martina Schwehla, Lisa Gaßner.