Gedächtnislauf Würzburg -15.03.2014-

Eine kam durch  oder  „the winner is“: Daniela !

von Olaf Böttcher

Mittlerweile zum 20. ten Mal fand der Würzburger Gedächtnislauf statt, der von der LG Würzburg veranstaltet wurde. In Gedenken an die Bombardierung Würzburgs im 2. Weltkrieg und der darauf folgenden Flucht vieler Würzburger in die mainabwärts gelegenen Gemeinden, treffen sich jedes Jahr die Läufer im Innenhof des Würzburger Rathauses, um dann die „Flucht“ durch den Lauf symbolisch aufleben zu lassen. Statt der sonst üblichen Startgebühr wird eine kleine Spende gegeben, die der Kolping-Stiftung zu Gute kommt.

Die vorhergehende Woche bis zum Start war mit Temperaturen bis  17 °C sehr warm, aber leider verabschiedete sich das gute Wetter pünktlich zum Lauf. Trotzdem ließ sich hiervon kaum jemand abschrecken und so kamen 625 Läufer zum Rathaus.

Es liefen 148 Teilnehmer bis Margetshöchheim (10 km), 197 Teilnehmer bis Himmelstadt (21 km), 177 Teilnehmer bis Karlstadt (28 km) und 103 Teilnehmer bis Gemünden (44 km). In diesem Jahr war eine große Gruppe von 16 Läufern der TG-Kitzingen dabei.  Am Start waren:

Manuela R. , Andrea K. , Birgit K. , Irmi H. , Rainer F., die die Strecke bis Margetshöchheim, Ute W. , Peter L.,  die die Strecke bis Himmelstadt, Hans-Jürgen C., Anja B., Sebastian A. mit Tochter, Jörg M., Harald W.,  Werner B.,  Olaf B.  , die die Strecke bis Karlstadt liefen und Daniela A. , die die Strecke bis Gemünden lief. Ottmar W. hatte sich ebenfalls angemeldet und lief die Strecke von Margetshöchheim bis  Gemünden mit.

Nach der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister der Stadt ging es um 11 Uhr los. Wie schon im Vorjahr war das Startsignal kaum zu hören und so wurden die „Voraus“-Radfahrer fast von den Läufern überrannt.  Zuerst ging es  im Bogen um das Rathaus, über die alte Mainbrücke und dann in Richtung Talavera. Leider war die Straße nicht abgesperrt und ein Großteil der Läufer musste sich auf dem Fußweg drängeln. Das blieb auch leider so, da außerdem auf den Talavera-Wiesen gleichzeitig ein Flohmarkt stattfand, so dass bis zum WFV-Sportplatz auf den Gehwegen gelaufen werden musste.  Das Anfangstempo war deshalb gemäßigt und Sebastian konnte mit seiner Tochter im Sportbuggy an der Spitze mitlaufen. Nach Erreichen des WFV-Sportplatzes wurde dann allerdings das Tempo deutlich verschärft und das Läuferfeld zog sich schnell auseinander.

Sebastian lief mit anwachsenden Abstand vorneweg, während Jörg und ich versuchten ein gleichmäßiges Tempo (5er Schnitt) zu laufen. Anfangs waren wir jedoch deutlich schneller, was sich im späteren Verlauf ab Himmelstadt gerade bei mir negativ bemerkbar machte. Zum Lauf gibt es nicht viel zu berichten. Bei leichtem Gegenwind und Temperaturen um 10 °C ging es den Main hinunter. Auf den frei liegenden Streckenabschnitten war der Wind doch zeitweise recht unangenehm. Zum Glück blieb es bis kurz vor Himmelstadt trocken und der dort einsetzende Regen war nicht von langer Dauer, so dass wir schließlich bei unserem Zieleinlauf in Karlstadt sogar von Sonnenstrahlen empfangen wurden.

In Karlstadt konnten wir uns dann von den Strapazen des Laufes mit leckerem Kuchen erholen und auf die folgenden Kitzinger Läufer warten.

Die Platzierungen der TGK-Laufgruppe:

mit ersten Plätzen in ihrer Altersgruppe: Rainer, Birgit, Werner;  unter die ersten zehn der Altersgruppe kamen: Irmi, Manuela, Andrea, Ute, Sebastian, Jörg, Olaf, Anja, Daniela und unter die ersten fünfundzwanzig der Altersgruppe: Peter, Harald, Hans Jürgen, Ottmar.

Hervorzuheben sind jedoch zwei aus der Gruppe, erstens Sebastian der trotz „Kinderwagenhandicaps“ Karlstadt 20 Minuten vor Jörg und mir erreichte und Daniela, die als einzige der Gruppe die volle Strecke bis Gemünden lief und dies in 4:18:41 Std. Gratulation !

Schnellster Läufer der Strecke bis Gemünden war wie im Vorjahr  Adam Zahoran in 2:56:09 Std. 

 Die Zieleinlauflisten und Details findet Ihr unter: www.laufgemeinschaft-wuerzburg.de.