Fürther Stadtwaldlauf -06.04.2019-

Fürther Stadtwaldlauf

Nachdem in heuer nicht bei meinem Lieblingslauf in Burgbernheim an den Start gehen kann, an dem Tag ist nämlich Kommunion unseres Enkelkindes Annika, hielt ich Ausschau nach einem Ersatzlauf.

Am liebsten etwas ähnliches in Burgbernheim, also Cross oder Trail. Im Bayerischen Laufkalender stieß ich dann auf den Fürther Termin. Auf der Veranstaltungshomepage wurde der Lauf als 8,5km langer Trailrun folgendermaßen beschrieben. Zunächst 1,5 Einführungsrunden auf der Rundbahn, dann geht es in den Stadtwald und der zeigt dann, was er zu bieten hat. Er hatte vor allem viel Auf und Ab im Angebot, was die Sache erschwerte, aber auch kurzweilig machte. Aufpassen musste man auf die vielen Wurzeln auf der teilweise sehr schmalen Strecke.

Kurz vor dem Ziel stolperte eine Bamberger Läuferin vor mir und stürzte, konnte aber zum Glück gleich wieder weiterlaufen. Ziel war dann wieder das Fürther Quellestadion, so noch eine halbe Runde zu laufen war.

Die Veranstaltung war top organisiert, Parkplätze, Umkleiden, Duschen, Start und Ziel liegt alles kompakt beieinander. Die Siegerehrungen wurden flott nach Ende der Läufe abgehalten. Außer dem Traillauf gab es noch 5km Hobbylauf und diverse Bambini und Schülerläufe.

Die Trailstrecke, die mit 8,5 km ausgeschrieben war, erwies sich als 9,2km lang. Mit 50:32 wurde ich 58. Gesamt von 142 Männern, in der AK 55 bis unendlich wurde ich 8. von 25 Männern.

Am 1. Mai findet bei Lauf der Moritzberglauf statt, dort wird die Mittelfränkische Meisterschaft ausgetragen, ist aber offen für alle Läufer. Dort werde ich wieder an den Start gehen.