Europalauf in Neustadt i. H. und Diekseelauf in Bad Malente -04.08.2013-

Endlich Urlaub ! oder Wie hoch ist eigentlich der Bungsberg?

Kurzbericht von 28. Europalauf in Neustadt i. H. und 13. Diekseelauf in Bad Malente

von Olaf Böttcher

Wo verbringt ein „guter“ Deutscher seinen Urlaub? Natürlich in Deutschland ! Und wie kommt er zu seinem Urlaubsort? Natürlich mit dem Auto ! Und wann fährt er los? Natürlich dann, wenn die eine Hälfte der Bundesländer seine Ferien beendet und die andere Hälfte gerade anfängt.  Dann trifft man sich zu einem „Get together“ auf der A7.

Endlich Urlaub! Nach neun Stunden Fahrt und einer Strecke von 660 km  an der Ostsee angekommen. Die Sonne scheint, 27 °C !  Gleich mal die  Füße ins Wasser halten. Uiih, eiskalt!

Am nächsten Morgen (04.08.2013)  ist die Nacht schon um 6 Uhr zu Ende. Wenn man halt dran gewöhnt ist. Was also tun? Am besten  Beine und  Körper ein wenig als Ausgleich zur  Autofahrt in Bewegung bringen.  Dann fahr ich doch zum Europalauf in Neustadt i.H. Hatte mich ja schon vorher informiert, was hier so los ist. 

Der Start ist um 9:00 Uhr. Hinkommen, Parken und Anmeldung war alles problemlos. Ein paar Lebkuchenlauf-Flyer auslegen.  Kurz vor dem Start, sagt jemand unerwartet: „ Hey, startest Du nächstes Wochenende auch beim Triathlon in Kitzingen?“  Ein Läufer aus Aschaffenburg hatte auf meinen Shirt gelesen und so kamen wir ins Gespräch. Wie der Zufall so spielt! 

Bei einer Temperatur von 24 °C  und Sonnenschein geht’s auf die HM-Strecke. Hier auf dem flachem Land kann die ja nicht so schlimm sein.  Aber falsch gedacht, nach zwei Kilometern an der Uferpromenade geht’s ins Gelände. Es folgen ca.  15 km Strecke mit ständigem auf und ab über Feldwege und kleinere Straßen um schließlich über die Uferpromenade zurück zum Ziel zu gelangen. Deshalb heißt die Gegend hier ja auch Holsteinische Schweiz. So komme ich mit 1:43:40 h als 60er von 150 Teilnehmern ins Ziel, was angesichts der Temperaturen und der langen Autofahrt vom Vortag ganz ordentlich ist. Am Nachmittag war dann Erholung am Strand und Abkühlung in der Ostsee angesagt.

Der Lauf ist gut organisiert und die Strecke landschaftlich schön. Näheres und die Ergebnisse gibt es unter: www.tsv-neustadt-europalauf.de

Ende der ersten Urlaubswoche gab es leider einen Wetterumschwung. Da kann man die dann fälligen Besichtigungstouren gut mit einem Lauf kombinieren.  So geht’s am 11.08.2013 zum Diekseelauf. Der Dieksee ist einer der vielen Seen der Holsteinischen Schweiz und liegt in der Nähe von Bad Malente.  Eine Runde um den See ist 11,5 km lang.  Der Dieksee ist mit diesem Umfang ein mittelgroßer See und deutlich kleiner im Vergleich zum  Plöner- bzw. Selenter- See als größte Seen der Schweiz. 

Bei Temperaturen um 15 °C und leichtem Wind geht‘s auf die überwiegend flache Strecke. Auch diese führt durch einige Wälder und somit unbefestigte Wege. Zu allem Übel fängt es bei  km 6 an zu regnen und hört erst kurz vor dem Ziel wieder auf.  Diese Abkühlung hatte dann allerdings eher einen positiven Effekt auf die Laufzeit. So kam ich mit 52:44 Minuten als 30er von 180 Teilnehmern ins Ziel.

Der Lauf war ebenfalls gut organisiert, leider waren die Parkplätze und Duschen weit vom Start entfernt und leider litt auch die Siegerehrung unter dem schlechten Wetter, da einige Läufer schon frühzeitig gegangen und kaum Zuschauer vorhanden waren.

Informationen und die Ergebnisse gibt es unter:  www.diekseelauf.de

Jetzt zur Lösung der Eingangsfrage: Der Bungsberg liegt natürlich auch in der Holsteinischen Schweiz und ist wie die gesamte Seenplatte durch die Gletscherbewegungen der letzten Eiszeit entstanden. Als Erstklässler durfte ich den Schleswig-Holsteinischen Heimatkundeunterricht genießen und  bin somit in Besitz dieser wichtigen Information. Als höchste Erhebung in Schleswig-Holstein misst der Bungsberg sage und schreibe: 168 Meter (in Worten: ein hundertachtundsechzig).