Ehrenpreis für Georg Will

Georg Will erhält den Ehrenpreis der Freien Wähler...
Beim traditionellen Neujahrsempfang der Freien-Wähler am Dreikönigstag wurde der Ehrenpreis der Freien Wähler – FBW Kitzingen e.V. – „In Gedenken an Kuno Meuschel“, wie der frühere Kuno-Meuschel-Preis heute heißt, verliehen.
Der Ehrenpreis geht an eine ausgewählte Person für herausragende Leistungen, die zum Wohle der Bürgerschaft und der Stadt Kitzingen beitragen.
In diesem Jahr wurde Georg Will ausgezeichnet. Georg hat sich über 30 Jahre für den Laufsport eingesetzt und viele Veranstaltungen ins Leben gerufen. Der Bericht der Main Post streift seine vielen Aktivitäten.
Der Ehrenpreis ist dotiert mit einem Geldbetrag in Höhe von 500 EUR. Georg lässt dem Laufteam den Betrag zukommen.
Lieber Georg, wir vom Laufteam, gratulieren Dir zum Erhalt des Ehrenpreises und bedanken uns für die großzügige Spende.
Nun können wir endlich die lang ersehnte Stoppuhr kaufen. Danke
Und hier gibt`s noch Bilder: Neujahrsempfang

Bericht der Main Post vom 07.01.2011

***************************************************************************
Ehrenpreis für Georg Will
Ein engagierter, selbstloser, sportlicher Kitzinger
Ausgezeichnet: Georg Will wurde am Donnerstag beim Neujahrsempfang der Freien Wähler FBW Kitzingen, in der Rathaushalle von Kathleen Regan mit dem Ehrenpreis der Freien Wähler in Gedenken an Kuno Meuschel ausgezeichnet. Will ist der 31. Empfänger dieses Preises der an besonders engagierte Bürger verliehen wird.
„Er ist sozusagen ein Marathon-Mann des Ehrenamtes.“ Mit diesen Worten kündigte am Donnerstag die stellvertretende Bürgermeisterin Kathleen Regan den diesjährigen Preisträger des Ehrenpreises der Freien Wähler/FBW Kitzingen in Gedenken an Kuno Meuschel an.
Der heißt Georg Will und ist seit Donnerstag der 31. Träger dieses Ehrenpreises, der traditionell beim Neujahrsempfang der Freien Wähler verliehen wird.
Vor rund 160 Gästen und Ehrengästen und im Beisein seiner Familie bekam der gelernte Bäcker- und Konditormeister die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung in der Rathaushalle in Kitzingen überreicht.
„Durch seine Fähigkeit, Menschen zu motivieren, ein besonderes Vorbild.“
Laudatorin Kathleen Regan über Preisträger Georg Will
Ehrenamtliche Arbeit setze den Willen voraus, Ziele erreichen zu wollen, verlange Ausdauer und einen langen Atem, sagte Regan zu Beginn ihrer Laudatio. Will habe als begeisterter Läufer diese Begeisterung in ehrenamtliche Arbeit umgesetzt und begonnen, Laufveranstaltungen in Kitzingen durchzuführen. Er habe mehr aus seinem Hobby gemacht, habe auch andere zum Laufen motiviert und so einen wichtigen Beitrag für seinen Verein, die Turngemeinde, geleistet.
Schon vor rund 30 Jahren habe Will, inspiriert von Aktivitäten in anderen Städten, seinen Lauf für Kitzingen begonnen, berichtete Regan. Er habe nicht gefragt, was seine Stadt für ihn und andere Läufer auf die Beine stellen kann, sondern habe selbst begonnen, für Kitzingen attraktive Veranstaltungen zu organisieren.
Regan erinnerte an den ersten, von Georg und Hans Will zusammen mit der TGK organisierten, Kitzinger Ausdauer Dreikampf 1982, der 2008 als Mainfranken-Triathlon wieder durchgeführt wurde. Sie berichtete von 10 000-Meter-Läufen in den Jahren 1982 bis 1987, an die Altstadtläufe 1988 bis 1990 mit Anfangs 200 und später 400 Startern.
Ein weiterer Höhepunkt sei 1990 der Jubiläumslauf der Sparkasse mit internationaler Beteiligung gewesen, aber auch zwei Staffelläufe nach Prades und Montevarchi, die Frühjahrsläufe vom Sickergrund nach Marktsteft und zurück mit Teilnehmern aus ganz Nordbayern und schließlich die Geburtsstunde des Lebkuchenlaufs 1999.
Regan zählte noch eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf: den Silvesterlauf, die Hofratsläufe, die VR-Bank Bonusläufe, oder die Aktion des bayerischen Rundfunks „Lauf 10“, den Krankenhaus- und Schwanberglauf auf, die von Will, immer unterstützt von zahlreichen Helfern, initiiert, begleitet oder durchgeführt wurden.
„Georg Will ist durch seine Aktivitäten und seine Fähigkeit Menschen zu motivieren sich sportlich zu betätigen, sowie für seinen unermüdlichen Einsatz für seinen Verein ein besonderes Vorbild und damit ein würdiger Preisträger für den Ehrenpreis der Freien Wähler/FBW Kitzingen“, sagte Regan.
Will zeigte sich sichtlich gerührt ob der Ehre und erklärte, dass all die aufgezählten Veranstaltungen ohne die Mithilfe zahlreicher Sportfreunde und Kameraden nie möglich gewesen wären.
Doch auch an die hatten die Freien Wähler gedacht und bedankten sich mit Blumensträußen beziehungsweise Bocksbeuteln bei: Barbara Kolb, Wolfgang Bauer, Gerhard Gassner. Hartmut Gless, Peter Helemann, Werner Kreisel, Adelbert Rickel, Willi Schulz und Michael Weydt.

Von unserem Mitarbeiter
Ralf Weiskopf