Dresdner Morgenpostmarathon -18.10.2015-

Der 17. Dresdner Morgenpostmarathon am 18.10.2015

Halbmarathon mit Planänderung

Gelaufen und geschrieben von Detlev Uhl

Ein Laufausflug mit Sightseeing-Charakter sollte meine Reise nach Dresden werden, frei von zeitlichen Zielen und auch nur über die halbe Marathondistanz sollte es gehen. Mehr ist derzeit wegen diverser hartnäckiger Baustellen im Gebein nicht drinnen. Der Dresdenmarathon schien mir geeignet, einmal „anders“ einen Wettlauf anzugehen. Im Marathon sind zwei unterschiedliche Runden zu absolvieren,  wobei die erste als Kurs für den Halbmarathon dient und laut Ausschreibung eine Stadtführung der besonderen Art darstellen soll.

Dem ist tatsächlich so. Von A wie Augustusbrücke bis Z wie Zwinger bekommt man wohl die wesentlichen touristischen Highlights zu sehen. Die sonstigen Rahmenbedingungen dieser Veranstaltung waren auch sehr stimmig.  Auf der Strecke sind kaum Höhendifferenzen zu überwinden, es gab einige Trommlergruppen und Bands an der Strecke, die für Stimmung sorgten und auch das Wetter war genau richtig für einen guten Lauf.

Lediglich mein Plan des gemütlichen Laufausflugs war schnell hinüber. Der Sportsfreund, der mit dabei war, zerrte mich aus Startblock C (schön weit hinten) nach Startblock A (ganz vorne). Der Startschuss knallt, alle spurten los und ich mitten drinnen. Auf der Uhr steht irgend etwas unter 3:30 min pro Km und so schlecht fühlte sich das nicht an. Neuer Plan. Tempoanpassung auf 4er Schnitt und schauen wie weit es reicht. Hoffen, dass die Beine mitmachen.

Das taten sie dann auch. Nach 1:22:29 lief ich ins Ziel, war hoch zufrieden, weil es erstaunlich gut lief und ich unter den über 3.000 HM-Finishern als 50. Mann und 5. meiner Altersklasse M 40 recht weit vorne mit dabei war.

Die Siegerzeiten der Spitzenläufer sorgen beim Hobbyläufer eher für Ernüchterung. Erster im Marathon wurde der Äthiopier Neda Muleta, der 2:14:59 Stunden benötigte. Nach 1:05:39 Stunden lief der Äthiopier Rike Agaru im HM über den Zielstrich.

Bei den Frauen gewann Gladys Kiprotisch aus Kenia in 2:35:16 den Marathon, den Halbmarathontitel holte sich Gisa Bohn von der LAZ Quelle Fürth in 1:17:12

Hier die Ergebnisse im Überblick:

http://dresden.r.mikatiming.de/2015/

 

Einen Klick wert ist die Homepage der Veranstaltung:

http://www.dresden-marathon.com/index.php?pid=0201