Dreifrankenlauf am 05.04.2008 in Burghaslach

-von Detlev-

\"Drei-Franken-Lauf

Der Dreifrankenlauf, welcher dieses Jahr zum 26. Mal veranstaltet wurde, kann in Anbetracht der zunehmenden Anzahl an Volksläufen als Frühjahrsklassiker in unserer Region bezeichnet werden. Mit seiner Länge von 10 km auf einem welligen Kurs, einer knackigen Gefällepassage als Sahnehäubchen, gefolgt von einem längeren Anstieg, stellt er, was den Rhythmus anbelangt,  eine echte Herausforderung dar. Zudem, wenn das Wetter wie in diesem Jahr, recht ungemütlich war.  

 

Zwei Kitzinger Läufer haben bei windigem und regnerischem Wetter diesen Lauf dominiert.  

 

Als Vertreter des TGK Laufteams konnte sich Detlev Uhl auf Platz 2 der Gesamtwertung in Szene setzen. Die Platzierung musste er sich mühsam erarbeiten. Zunächst befand er sich in einem Dreiergruppe, bestehend aus Holger Düll (SB Uffenheim) und Andreas Sperber (TSV Burgebrach). Beide keine unbekannten Läufer der Region. Während Holger Düll als erster nach dem langgezogenen Anstieg abreisen lassen musste, konnte Andreas Sperber dem TGK Athleten bis knapp  KM 9 folgen. Erst dann, nach einer erneuten Tempoverschärfung, gelang es ihm sich einige Meter abzusetzen. Seine Endzeit betrug 33:55,2 min, er lag damit zwei Sekunden vor dem Drittplazierten  Andreas Sperber mit 33:57,9 min.   

 

Den unangefochtenen ersten Platz belegte der für die LG Würzburg startende Kitzinger Ulf Sengenberger in einer Zeit von 33:18,9 min 

 

Für die beiden Kitzinger Läufer, die auch im Training häufig miteinander unterwegs sind, stellte der Dreifrankenlauf einen Teil ihres Planes dar, nach der Grundlagenarbeit des Winters Geschwindigkeit aufzubauen. Das die Basis stimmt, konnten sie bei einem ersten Testlauf am 9. März in Kandel beim Bienwaldmarathon unter Beweis stellen. Detlev Uhl erreichte dabei in einem kontrollierten Rennen in der Zeit von 2:54:05 h den 32. Platz in der Gesamtwertung.

 

 

Ulf Sengenberger gelang es, nachdem er sehr flott angegangen war, trotz eines klassischen Hungerastes eine Zeit von 2:39:54 h  ins Ziel zu retten. Das bedeutete immerhin noch Platz 8 bei Anwesendheit der versammelten bayerischen Elite.  

 

Beide beabsichtigen beim Regensburg-Marathon am 4. Mai zu starten und dort die Zeiten von Kandel zu unterbieten.

 

 

"