Crosslauf Burgbernheim -Sonntag, 19.04.2015-

Kurzbericht über den 12. Crosslauf Burgbernheim am Sonntag, 19.04.2015 by HJC

Vor 3 Wochen haben Erwin Schäfer-Hauer und ich am Burgbernheimer Crosslauf teilgenommen.

Wie bekannt, lasse ich mir diesen „Kultlauf“ nur im äußersten Notfall entgehen (Entweder muss ich krank oder in Irland sein). Zu wenig oder kein Training zählt jedenfalls nicht als Ausrede.

Wir sind beide im Hauptlauf über 13,6 km und mit ungefähr 200 Höhenmetern gestartet und haben folgende Zeiten erzielt:

Erwin Schäfer-Hauer in 1:13:05 Stunden (Erwin in Höchstform, sozusagen konkurrenzlos gut, 1. in der Altersklasse M 60) und Hans-Jürgen Czech, also ich, in 1:44:31 Stunden (Zu wenig Training, auch konkurrenzlos, aber eher in die andere Richtung).

Start zum Hauptlauf war um 9.45 Uhr auf dem Kapellenberg. Die Bedingungen waren ideal für diesen Crosslauf, es war schön sonnig, aber nicht zu warm (10 Grad), ganz leichter Wind und im Wald natürlich schattig. Und alles trocken im Wald, da es ja bekanntermaßen im April fast nicht geregnet hat. Nur an ein oder zwei feuchten Stellen im Wald musste man aufpassen. Natürlich gibt es im Wald auch Steine und Wurzeln und eine dieser wurzeligen, gemeinerweise mit altem Laub verdeckten Stellen, habe ich dann auch ausgenutzt um den Boden zu „küssen“ (nicht ganz so elegant wie manche Päpste). Das hat mich dann am Schluss noch etwas ausgebremst. Aber ich habe den ganzen Lauf wirklich genossen (die schönen Aussichten unterwegs auf die Umgebung oder blühende Streuobstbestände oder die Hohlwege oder den zweimaligen Anstieg auf den, ich nenne ihn so, „Ameisenhügel“) und es ist immer wieder schön ins Ziel in Burgbernheim einzubiegen und vom Sprecher per Handschlag und dem Publikum in Empfang genommen zu werden.

Also nächstes Jahr machen wir da mal ein Abteilungsausflug hin, was meint Ihr (Georg, Hartmut, Gerhard, Dieter, Babsi und …..)?

Hans-Jürgen Czech