Burgbernheimer Berglauf am 22.04.2012

Heuer bereits zum neunten Mal fand der Burgbernheimer Berglauf (der gleichzeitig ein Crosslauf und einer meiner Lieblingsläufe ist) statt.

Seit 2007 startete ich dort jedes Jahr, so dass ich am vergangenen Sonntag zum sechsten Mal in den Genuss dieses Laufes kam. Diesmal war ich nicht allein, sondern mit mir starteten Sebastian Apfelbacher, seine beiden Töchter Lisa und Emily (beide im Bambinilauf), Gerhard Gaßner und Erwin Schäfer-Hauer. Als Fan war Esther (Sebastians bessere Hälfte) mit dabei. Wir waren also eine schlagkräftige Truppe (4 im Berglauf und 2 im Bambinilauf) und es sprang auch die eine oder andere gute Platzierung heraus:

Crosslauf über 13,6 km (Starter: 110 und Starterinnen: 13) der um 9:45 Uhr gestartet wurde:

Sebastian Apfelbacher (M 30 – 1. Platz) in 0:59:11 Std. (Gesamt Männer: 5. Platz),

Erwin Schäfer-Hauer (M 55 – 3. Platz) in 1:11:19 Std. (Gesamt Männer: 50. Platz),

Gerhard Gassner (M 50 – 9. Platz) in 1:14:35 Std. (Gesamt Männer: 58. Platz) und

Hans-Jürgen Czech (M 45 – 31. Platz) in 1:30:41 Std. (Gesamt Männer: 104. Platz).

 

Bambinilauf über 600 Meter der um die Mittagszeit gestartet wurde:

Lisa Apfelbacher in einer Zeit von 2 Minuten und 28 Sekunden, damit erreichte Lisa insgesamt den 2. Platz unter allen Bambinis.

Emily Apfelbacher in einer Zeit von 5 Minuten und 12 Sekunden (Emily als Jahrgang 2009 war die jüngste Teilnehmerin unter allen Bambinis).

Die äußeren Bedingungen waren nicht superoptimal, aber auch nicht schlecht. Es war unbeständig, dabei so bewölkt das jederzeit ein Regenrisiko bestand. Temperatur war ungefähr 8 bis 10 Grad und die Luftfeuchtigkeit war 100 %. Wir 4 Bergläufer hatten Glück, bei uns regnete es nicht, kurz bevor ich im Ziel war tröpfelte es leicht (war vernachlässigbar). Danach regnete es immer mal wieder, wodurch die Siegerehrung und Folgestarts (Hobbylauf, Schülerläufe, Bambinilauf) sich verzögerten. Kurz nachdem Lisa und Emily in ihrem Lauf gestartet sind, regnete es wieder, aber die beiden haben das gut weggesteckt.

Zum Crosslauf möchte ich noch folgendes anmerken:

Diesmal war die Streckenführung etwas anders als bei meinen vorherigen Starts (aber genauso abwechslungsreich), es wurden noch mehr Wald- und Wanderwege eingebaut, dafür war kaum noch auf Asphalt zu laufen. Die Streckenlänge war leicht kürzer (von 14,5 Kilometer auf 13,6 Kilometer), aber nicht wirklich einfacher. Auf Baumwurzeln, Unebenheiten, steile Abwärtspassagen, Wegmarkierungen ebenso wie Flatterbänder, und sonstige Besonderheiten im Gelände war aufzupassen, ebenso mussten die Kräfte vor den unregelmäßigen Steigungen gut eingeteilt werden. Wir Läufer waren im Wald auf dem Plateau dieses Höhenzugs der Frankenhöhe unterwegs wo manche nasse Stellen gut mit Rindenmulch abgedeckt waren, am Skilifthang, natürlich am Kapellenberg wo ja Start und Ziel waren, liefen kurz neben der Bahnstrecke her und natürlich war zweimal der Schlussanstieg vom Biotop- und Regenüberlaufbereich Richtung Ziel (von mir Ameisenhügel genannt – von weitem „krabbelten“ dort die Läufer wie Ameisen hinauf) in Angriff zu nehmen.

Ich glaube allen von uns hat die schöne Strecke (wie immer super präpariert) Spaß gemacht und der eine oder andere wird dort wieder starten. Die Kuchen dort und die "3 im Weckla" haben auch gut geschmeckt und so konnte der Sonntag dann relaxt ausklingen.

Wenn wir wieder mal einen Laufteamausflug planen, so lautet mein Vorschlag, sollten wir durchaus mal einen Start in Burgbernheim (übrigens wird dort auch ein Nordic Walking Lauf angeboten) mit Einkehrschwung (vielleicht im Ortsteil Wildbad von Burgbernheim) in Erwägung ziehen.

Hans-Jürgen Czech

Fotos vom Berglauf--->

Die Ergebnisse--->