Burgbernheimer Berglauf -28.04.2019-

Burgbernheimer Berglauf

(Bericht von Marco Preller)

Auch in diesem Jahr fand der Burgbernheimer Berglauf statt.

Der gut organisierte Lauf erfreute sich erneut großer Beliebtheit und das heuer bereits in der 16ten. Auflage.

Für mich und Oliver Bremer ist dieser Lauf ein fester Bestandteil in unserem Laufkalender, nehmen wir doch schon etliche Jahre gemeinsam an der Veranstaltung teil. 

Wie jedes Jahr nahmen wir uns den Crosslauf über 13,5 km vor, bei dem über 300 Höhenmeter über Wald und Wiesenwege, teils kräftezehrende Trails zu überwinden sind. Die verregneten Tage zuvor hatten dafür gesorgt, dass auch einige steilabfallende Passagen sehr rutschig waren und auch die am Morgen kühlen Temperaturen von deutlich unter 10 Grad ließen einiges erahnen.

Pünktlich zum Startschuss um 09:45 Uhr erbarmten sich dann doch die ersten Sonnenstrahlen und die große Menge startete auf den ersten Kilometer. Auch in diesem Jahre wollten Oliver und ich wieder weit vorne dabei sein und so positionierten wir uns von Anfang an unter den ersten sechs Läufern.

Dabei galt es sich die Kräfte gut einzuteilen und noch nicht auf Anschlag zu laufen, da wir die Strecke bereits kannten und noch viele steile Anstiege bevorstehen würden. Die zwei zu laufenden Runden sind gespickt von abwechslungsreichen Anstiegen mit teils steilen Passagen und den verschiedensten Oberflächen (Straßen-, Schotter-, Wald- und Wiesenwege).

Jede Runde endet mit einem Anstieg durch Obstbäume in Richtung Zielkanal. Spätestens nach der ersten Runde, nach ca. 6 km hatten sich im vorderen Bereich drei Gruppen gebildet. Ich rannte in Begleitung eines Läufers an Position zwei und drei, dahinter folgte nun doch schon in einigem Abstand eine größere Gruppe mit Oliver Bremer.

Der führende hatte bereits einsam davon gemacht und war nicht mehr zu sehn. In der zweiten Runde, in der nun eine andere Stecke wie in der ersten Runde zu laufen war, gab der Berglauf sich alle Ehre und zeigte so manchen Sportler nun seine Grenzen auf. Auch hier gab es etliche steile Anstiege und auch ebenso schmale abwärtsführende Trampelpfade durch die Wälder rund um Burgbernheim.

Ich hatte einen zähen Laufpartner an meiner Seite und so konnten wir nach und nach immer mehr Vorsprung auf die verfolgende Gruppe herauslaufen und ca. drei km vor Ziel, kam auch der Führende wieder in Sichtweite. Dieser konnte am Ende leider nicht mehr gestellt werden. Das Rennen um Platz zwei wurde jedoch nun am letzten Anstieg durch die Obstbäume ausgetragen. Bei dem 300m langen Anstieg konnte ich mich noch einmal entscheidend absetzten und die letzten 300 m zum Sportplatz ins Ziel zu meinen Gunsten finishen. So stand am Ende auf der Uhr eine Zeit von 56:12 Min zu lesen. Der Erstplatzierte hatte 17 Sekunden Vorsprung. Es folgten kurze Zeit später auch die nachfolgende Gruppen, in der Oliver Bremer ein beherztes Rennen zeigte und mit einer Zeit von 58:46 Minuten den sechsten Platz erlief und vollauf zufrieden war.

Wir freuen uns nun auf die weiteren Rennen, u.a. bereiten wir uns gerade auf den Würzburg Marathon Ende Mai vor.

Die Ergebnisse--->https://my2.raceresult.com/114511/results?lang=de