Burgbernheimer Berglauf -23.04.2023-

Burgbernheimer Berglauf - eine Herausforderung

Beim Hauptlauf über 13,5 km mit gut 300 Hm gingen für die TG Kitzingen Oliver Bremer, Stephan Finster, Stefan Schaar, Lutz Schmalstieg und Ulf Sengenberger an den Start. Michaela Kirchner absolvierte die 5,6 km-Runde.

Die Veranstalter haben uns mit der folgenden blumigen und harmlos erscheinenden Ankündigung gelockt:
"... wir haben die Wiesen für Euch abgestaubt und in frisches Grün getaucht, die Blumen mit Sonnenlicht und Wasser verwöhnt, so dass Sie Ihre Farben entlang der Strecke entfaltet haben und unsere Streuobstlandschaft mit tausenden weißer Obstblüten geschmückt ..."

Aber da war noch was. Mir fällt dazu die Schlagzeile ein

Die Fall-Linie und ich.
So lassen sich die wildesten Stellen beim Burgbernheimer Berglauf beschreiben. Zumindest zum Teil. Hellhörig bin ich zwar geworden, aber da war ich ja schon im Warmlaufen ... als nämlich einer der Organisatoren bemerkte, dass die Strecke etwas geändert werden musste, da einige Stellen nicht passierbar seien. Und so durften wir schlammige Trails, vor allem bergab mit erhöhtem Sturzaufkommen, und viele Pfützen meistern. Ein gewittriger Schauer am Morgen tat ein übriges.

Mit dem Start leistete das Wetter aber doch seinen Beitrag, den Lauf durch die Streuobstwiesen als wunderschöne Frühjahrsbotschaft zu genießen. Zeitweise musste ich mich ermahnen, mich auf das Laufen und Nicht-Stürzen zu konzentrieren.

Eine schöne Veranstaltung, eine äußerst herausfordernde Strecke und langes Ausplauschen in der Sonne war heute geboten.

Die Altersklassensiege und -platzierungen findet Ihr unter https://my.raceresult.com/229913/results.

Wir werden sicher wieder kommen.


Stephan Finster

Platz Platz AK AK Name Verein Zeit
13,4km          
4. 1. Senioren M50 Ulf Sengenberger Turngemeinde Kitzingen 01:00:21
23. 5. Senioren M30 Oliver Bremer TG Kitzingen 01:10:18
24. 3. Senioren M55 Stephan Finster TG Kitzingen 01:10:19
36. 2. Senioren M65 Lutz Schmalstieg TG Kitzingen 01:14:57
45. 4. Senioren M45 Stefan Schaar TG Kitzingen 01:18:12
           
5,6km          
4. 1. Seniorinnen W55 Michaela Kirchner TG Kitzingen 00:30:08