Bremerhafen Marathon -18.08.2013-

Marathon laufen, obwohl ich mich in diesem Jahr auf den Triathlon fokussieren wollte!                                     von Peter Landwehr

Ein Tennisarm, der mich von Dezember bis in den Juni am Schwimmen und Radfahren gehindert hatte, verhinderte eine gute Vorbereitung auf die Mitteldistanz in Erlangen (2/80/20) am 4. August. Deshalb entschied ich mich, mich auf den Marathon in Bremerhaven vorzubereiten. Nachdem ich mich dann ab Juni doch noch etwas auf den Triathlon vorbereiten konnte, erreichte ich trotz mangelnden Trainings ein super Ergebnis (4:27h).

Zwei Wochen nach der Mitteldistanz,  fand dann "mein" Marathon in Bremerhaven statt. Dieser Zeitpunkt kam mir sehr gelegen, da Anja und ich nur eine Fahrtstunde von Bremerhaven, nämlich in Oldenburg, Urlaub machten.

Frühzeitig am Veranstaltungsort angekommen fanden wir nahe dem Start/Ziel, einen Parkplatz. Um 9:30 und 9:45 wurden die Kinderläufe vom Moderator Arthur Schmidt (ebenfalls Moderator vom Würzburger Residenzlauf) gestartet. Um 10 Uhr folgte der Start für 5km, 10km, Halbmarathon, 30km und Marathon. Durch verschiedene Abzweigungen auf der Strecke wurde die Vielzahl der Läufe realisiert. Für den Marathon waren 4 Runden zu laufen, in der je Runde, 4 Verpflegungsstellen zur Verfügung standen. Mit einem Blick auf die Ergebnislisten der letzten Jahre war klar, dass ich vorne dabei sein konnte. Das gleichzeitige Starten der verschiedenen Strecken verhinderte jedoch ein Abschätzen, auf welchem aktuellen Platz ich mich gerade befand. Mein Ziel bei diesem Marathon war es, unter 3h zu laufen und nicht soooo einzugehen wie in Frankfurt 2011.
Nach dem Start peilte ich erst einmal ein 4er Tempo an. Vielleicht ging ja noch etwas mehr als nur unter 3h. Aber nach vier, fünf Kilometern pendelte sich mein Tempo auf 4:10min. ein. Die ersten beiden Runden gingen zwar locker von der Hand, aber ich konnte irgendwie an keinem Verpflegungsstand eine Banane greifen, so dass sich bald ein „kleines Loch“ in meinem Bauch ankündigte. Um sicher zu gehen, dass ich an der nächsten Verpflegungsstation eine Banane bekam, hielt ich an und griff mir zwei Stücke. Nachdem ich diese gegessen hatte, war das flaue Gefühl im Magen wieder verschwunden. Leider wurde ich immer langsamer oder die Kilometer immer länger. Ein Zuschauer versorgte mich nach der dritten Runde mit der Information, dass der Läufer auf Rang zwei gerade erst durch gekommen sei. Ich freute mich darüber, weil das hieß, dass ich auf Platz drei lag. Schwere Beine verhinderten jedoch ein höheres Tempo und ich hoffte daher, dass mich keiner von hinter einholen würde. Bei dem 36ten Kilometer wollte ich dann einfach nur stehen bleiben, aber das konnte ich dann auch nicht. Zwei Kilometer vor dem Ziel riss ich mich zusammen und gab nochmal alles, bis ich auf die Zielgerade einbog und mit einem riesen Lächeln ins Ziel kam. Dort folgte die Information, dass ich den dritten Gesamtplatz erreicht hatte. Strahlend erwartete mich auch Anja mit ihren Eltern im Ziel.
Humpelnd ging es dann zum Auto und rasch unter die Dusche, da die Siegerehrung nicht lange auf sich warten ließ. Zu Anja sagte ich im Vorfeld: " Wenn ich auf dem Treppchen lande, dann ziehe ich meine Lederhose zur Siegerehrung an". Gesagt, getan!!! Der Moderator der Siegerehrung fand das wohl auch ganz lustig, da wir zusammen ein paar Späße machten.
Leider war meine Zeit 3:02:30h also über 3h, aber ich war glücklich den Marathon gut überstanden zu haben.
Achja, Marathon laufen mitten im August ist in Bremerhaven schon möglich. Beim Start waren es ca. 20 Grad, leichter Regen und eine "steifen Brise"!
Nach dem Marathon ist vor dem Marathon!!!! 27.Oktober in Oldenburg!!