Berlin Marathon -17.09.2018-

 von Erika Wolf-Hartmann und Andrea Klinger

Marathon für Jedermann (Trainingsplan aus Runnersworld)

Die unvorsichtige Äußerung „vor meinem 60. Geburtstag möchte ich einen Marathon laufen“ wurde von Andrea sofort aufgegriffen und wir meldeten uns zusammen mit Gerhard im Oktober letzten Jahres für den Berlin-Marathon an und kamen prompt auf eine Warteliste.

Das Losglück war uns hold und so wurde mit viel Elan, Ausdauer und großer Unterstützung durch Anke, Yvonne und Rudi, der Marathonplan für Jedermann buchhalterisch genau (Andrea ist Buchhalterin) durchgezogen.

Mit vielen guten Wünschen, und gut gemeinten Ratschlägen wie Scheißplan oder ab 32 Kilometern kommt der Mann mit dem Hammer etc, fuhren wir (Erika, Rudi, Claudia, Anke, Andrea, Gerhard) nach Berlin.

Berlin – das ist eine super Atmosphäre, wir hatten tolles Wetter und beste Vorbereitung. Und so starteten Andrea und ich im dritten und letzten Startblock um 10 Uhr mit weiteren 15.500 Mitläufern. In den beiden vorherigen Blöcken waren schon fast 30.000 losgelaufen.

Nach der Strategie von Gerhard „bei 0 anfangen und bei 42 km aufhören“ starteten wir unter dem Jubel unserer mitgereisten Fangemeinde, Anke, Claudia, Rudi und Eva-Maria durch und liefen dem Mann mit dem Hammer davon.

Im Ziel angekommen, wurden wir mit einer Medaille belohnt und dem tollen Gefühl einen Marathon geschafft zu haben.

Abends gingen wir feiern - zum Glück war die Kneipe ebenerdig.

Der nächste Marathon kommt bestimmt.

Fotos von Anke