Berlin feiert seine Marathon-Helden - Wir unseren Stefan Schüppel

Fantastische Leistung beim 33. real, - BERLIN-MARATHON am 24. September 2006

Auch ein Jubiläum: Zum 25. Mal rannten sie gestern durch die Innenstadt. Bei der Premiere 1974 waren 286 Menschen durch den Grunewald gelaufen. Bei der gestrigen 33. Auflage liefen 31 472 Sportler an einer Million Zuschauer vorbei – so jedenfalls die Schätzung des Veranstalters SCC. Es gab äthiopische Siege bei Männern und Frauen, besondere Vorkommnisse gab es nach Polizeiangaben nicht. Morgens liefen bereits 9800 Kinder den Mini-Marathon.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hatte das Feld am Morgen auf die Strecke geschickt. Sie führte von der Straße des 17. Juni über Moabit, Mitte, Kreuzberg, Schöneberg und Wilmersdorf zurück zum Ausgangspunkt. Kurz vor dem Ziel wurde das Brandenburger Tor durchquert – hier rissen viele Läufer schon die Arme hoch, obwohl noch einige hundert Meter fehlten.

Zum dritten Mal in der Geschichte des Rennens wurden über 30.000 Finisher registriert. Einer davon war unserer TGK-Laufteam Aktiver Stefan Schüppel mit einem Superrennen. In einer Zeit von 2:48,43 beendete er als 259. Läufer von über 30.000 den Marathon. 96,20 Prozent aller gestarteten Athleten erreichten das Ziel. Die hohen Temperaturen hatten doch ihre Wirkung. Der Sieger, Haile Gebrselassie, erreichte mit 2:05:56 Stunden die siebtschnellste Zeit aller Zeiten. Die derzeitige Bestzeit von 2:04:55 Stunden hält Paul Tergat (Kenia) seit 2003.