Bayerische Straßenmeisterschaft 2011

Das Laufteam der Turngemeinde war in Burgebrach mit neun Läufern am Start.

\"\"

Im oberfränkischen Markt Burgebrach im Landkreis Bamberg fanden bei ungewohnt hohen Temperaturen am 3. April 2011 die Bayerischen Straßenmeisterschaften über eine Strecke von zehn Kilometern statt. Der Bayerische Leichtathletik-Verband bezeichnete die Veranstaltung, die auf einem ebenen und dadurch schnellen Rundkurs von sechs Mal 1,6 Kilometern ausgetragen wurde, danach als „Hitzeschlacht“. Im Vorfeld hatten sich elf Teilnehmer aus dem Laufteam der Turngemeinde Kitzingen angemeldet. Die schwierigeren äußeren Bedingungen wirkten auf die insgesamt 254 Teilnehmer derart ein, so dass die an der Strecke wartenden Sanitäter einen einsatzreichen Nachmittag erlebten. Viele, darunter auch einige erprobte Läufer gaben bei sommerlichen Temperaturen um 25 Grad vorzeitig auf oder traten gar nicht erst an.


Obwohl die Trauben in Burgebrach für die Beteiligten sehr hoch hingen, hielten alle Starter der TG Kitzingen eisern durch und erzielten in ihren Altersklassen durchgehend gute mittlere Plätze. Den Titel des Bayerischen Meisters sicherte sich bei den Männern Tobias Gröbl von der LG Zusam in 30:51 Minuten vor Tobias Schreindl aus Passau (31:13) und Markus Meißgeier aus Hof (31:15). Bei den Frauen siegte Corinna Harrer aus Regensburg in 34:02 Minuten vor Bernadette Pichelmaier (35:42), Jannika John (36:04) belegte den dritten Platz.


Schnellster Starter der TG Kitzingen war Sebastian Apfelbacher, der für sich eine erfolgreiche Premiere feierte und nach 37:57 Minuten das Ziel erreichte, gefolgt von Peter Landwehr (39:00) und Christian Kirch (40:00). Weitere Starter der Turngemeinde waren in der Reihenfolge ihres Zieleinlaufs: Erwin Schäfer-Hauer (45:14), Rudi Oberländer (47:23), Willi Winkler (48:36), Rainer Frischholz (48:48), Herbert Kutschera (49:02) und Wilhelm Bernhard (51:06). Helmut Enz, Hoffnungsträger in der Altersklasse M65, und Harald Weiglein gingen nicht an den Start.

"