Bayerische Meisterschaften im Halbmarathon 2011

Laufteam erreicht den 3. und 5. Platz bei Team-Wertungen – ein Bericht von Detlev Uhl
\"\"
Laufteam-Meldeorganisator Dieter Heine hatte ein paar Anrufe getätigt und so kam es, dass sich ein mit Rainer Frischholz, Frank Borchard, Erwin Schäfer-Hauer, Rudi Oberländer, Harald Neckermann, Sebastian Apfelbacher und Detlev Uhl beinahe vollbesetzter Kleinbus am Sonntag, dem 29. Mai, in aller Frühe auf den Weg nach Bad Wörishofen machte. Willi Winkler reiste bereits am Vortag mit dem Wohnmobil an.

Das Ziel waren die Bayerischen Meisterschaften über die Halbmarathon-Distanz, welche im Rahmen des Kneippstadt-Marathons stattfanden. Kneippstadt-Marathon heißt in diesem Fall der Halbmarathon sowie ein Kurzlauf über sieben Kilometer. Ein klassischer Marathon wurde jedoch nicht angeboten.

Nach einer unproblematischen Anreise waren schnell ein Parkhaus in der Nähe des Start- und Ziel-Bereichs gefunden und die Startnummern abgeholt. Die Wetterlage versprach einen sehr sonnigen Tag und mit der sich nähernden Startzeit verzog sich auch die morgendliche Kühle.

Start- und Ziel-Bereich befanden sich in der Innenstadt von Bad Wörishofen. Insgesamt waren drei Runden zu laufen. Jede Runde hatte einen Abschnitt durch die Innenstadt, der Rest ging auf wechselndem, aber festen Untergrund über Land entlang an Wiesen sowie durch einen bewaldeten Abschnitt. Zwei leichte Steigungen waren dabei zu überwinden. Insgesamt ein schneller, aber kein Bestzeit-Kurs.

Was die Ergebnisse anbelangte, waren keine unzufriedenen Stimmen zu vernehmen. Es wurden durchweg adäquate Leistungen erlaufen. Zwei Mal wurde das Laufteam zudem zur Ehrung auf die Tribüne gebeten. Für den 5. Platz in der Mannschaftswertung gab es einen Händedruck und eine Urkunde für Detlev Uhl, Sebastian Apfelbacher und Rudi Oberländer mit einer Gesamtzeit von 4:11:36 Stunden. Unsere Herren M50/M55 wurden geehrt für den 3. Platz: Erwin Schäfer-Hauer, Frank Borchard und Rainer Frischholz mit einer Geamtzeit von 5:01:40. Schnellster Einzel-Läufer des Laufteams war Detlev Uhl mit 1:17:10 auf dem 11. Platz.

Eine besondere Erwähnung verdient die Leistung von Sebastian Apfelbacher. Für ihn blieb die Uhr bei 1:19:39 stehen, das bedeutete einen guten 14. Platz. Man beachte, dass er in der Vorwoche den Welzheimer Limes-Marathon in 2:54:37 gewonnen hatte. Wieder eine Woche zuvor hatte er den Marathon in Würzburg in 2:52:13 auf Platz zehn beendet. Und noch einmal 14 Tage vorher hatte er mit der Harzquerung einen Ultra-Lauf über 51 Kilometer in 3:54:56 auf Platz sieben abgehandelt.

Die Veranstaltung wurde vom Vizepräsidenten des Bayerischen Leichtathletik-Verbands (BLV) Willi Wahl und Laufwart Hans-Peter Schneider betreut. Sie bezeichneten die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr als zu gering, meinten aber, die Siegerzeit des diesjährigen Bayerischen Meisters Maximilian Meingast (LG Zusam, 1:10:03) könne sich sehen lassen. Bei den Damen gewann Constanze Boldt aus Regensburg in 1:19:41.

Link zu allen Ergebnissen:
http://www.abavent.com/abavent2/ergebnisdienst/kneippstadtmarathon2011/ergebnisse.php

Link zur Veranstaltung:
http://www.kneippstadtmarathon.de/1.html


Foto´s von Winklers--->

Ergebnisse der TGK-Starter:
\"\""