Bayerische Halbmarathonmeisterschaften Geiselhöring -23.09.2012-

Der TV Geiselhöring feierte sein 150-jähriges Gründungsfest. Die Leichtathletikabteilung lud dazu alle zum 16. Stadtlauf über die Halbmarathondistanz am Sonntag, 23. September 2012, ein. Zusätzlich wurde im Rahmen der bayerischen Halbmarathon-Meisterschaft ein landesoffener Lauf angeboten.

Vom Laufteam der TK Kitzingen sind vier Läufer angetreten. Werner Beuschel, Frank Borchard, Erwin Schäfer-Hauer und Harald Weiglein. Schon ziemlich in der Früh (06:00 Uhr – es war noch dunkel) fuhren wir los. Auf der Autobahn war kaum was los, so dass wir bereits kurz nach 08:00 Uhr in Geiselhöring ankamen. Noch mehr als genügend Zeit um sich für den Start um 10:30 Uhr auszuruhen und vorzubereiten. 

Bei idealen Temperaturen machten sich – pünktlich zum Start um 10:30 Uhr - ca. 180 gemeldete Läufer und Läuferinnen auf die Jagd nach den Bayerischen Halbmarathontiteln. Auf dem schnellen 6 Rundenkurs war alles perfekt angerichtet. Die 3,5 Kilometer lange, amtlich vermessene Distanz musste sechs mal im Zentrum von Geiselhöring absolviert werden. Start war an der Frühlingsstraße beim Bahnübergang Dingolfinger Straße, dann ging es Richtung Sportplatz und zurück zum Bahnhof mit Wende am Lagerhaus und wieder zurück zum Start (1.Runde). Für die Zuschauer eine ideale Laufstrecke, da die Sportler zwölf Mal vorbeikommen und angefeuert werden konnten. Ich fand die Strecke „einfallslos“ – x mal Runden laufen ist einfach nicht mein Ding. Nach sechs Runden biegt man in die Dingolfinger Straße ein, am Busparkplatz war dann das Ziel.

Ich bin gut beim Start losgekommen und hatte schon nach der ersten Runde ein gutes Gefühl. Mein  Versuch von Beginn an ein schnelles Tempo zu laufen und auch zu halten schien aufzugehen  – schließlich tritt man ja nicht immer bei einer Meisterschaft an. Während des Laufes bin ich einige Runden gemeinsam mit einer jungen Läuferin des LLC Marathon Regensburg gelaufen und wir haben uns über mögliche (Ziel)Endzeiten unterhalten. Nach KM 13 musste ich feststellen, dass Frank nicht mehr im Rennen war – er hatte sich „überpacet“ und musste leider aussteigen (schade); so waren wir nur noch zu dritt.

Runde um Runde ging es weiter. Für den letzten Kilometer habe ich mir noch einige „Körner“ aufgehoben um hier nochmal alles zu geben. Mit einer Zeit von 1:33:21 h bin ich ins Ziel eingelaufen. Ich war zufrieden und freute mich persönlich über meine gute Zeit. Werner kam als zweiter Läufer der TGK mit 1:37:06 h und Erwin als dritter Läufer der TGK mit 1:40:48 h ins Ziel. Werner erreichte mit seiner Zeit den dritten Platz in seiner Altersklasse M65 – herzlichen Glückwunsch hierzu!    

Die Ergebnisse findet ihr unter: http://www.zeitgemaess.info/resultdata/200899060/Gesamt.pdf

Ralf Preißl – 1:10:41 h - (LLC Marathon Regensburg) und Christine Fiedler – 1:21:29 h - (Lauffeuer Chiemgau) heißen die diesjährigen Bayerischen Meister auf der Halbmarathondistanz. Für beide war es der erste Landestitel.

Bericht von Harald