Eine neue Erfahrung!
Ursprünglich sollten die bayrischen Meisterschaften im 10 km Strassenlauf in Bad Staffelstein stattfinden und wir wollten dort mit einer M60 Mannschaft antreten. Nach Problemen mit der Streckenfreigabe in Staffelstein musste der Lauf kurzfristig nach Aichach verlegt werden. Das hat unsere Planung über den Haufen geworfen und ich war am Ende der einzige Teilnehmer der TG Kitzingen bei meiner ersten bayrischen Meisterschaft.
Der LC Aichach hatte das Rennen kurzfristig, aber ausgesprochen professionell organisiert: ein gut zu laufender, asphaltierter 2,5 km Rundkurs in einem Wohngebiet von Aichach. Wegen der sommerlichen Temperaturen war bereits im Vorfeld klar, dass keine absoluten Topzeiten gelaufen werden können.
Bei Meisterschaften gibt es nur Bruttozeiten, weshalb das Gedränge der ausgesprochen ambitionierten Teilnehmer am Start deutlich grösser war als gewohnt. So bin ich das Rennen dann -etwas übermotiviert- schneller angegangen als geplant. Auf der Strecke dann deutlich mehr weibliche Teilnehmer vor mir als ich das gewohnt bin, viele mit eindeutiger Vorbereitung auf der Bahn. Kurz vor Ende der dritten Runde werde ich dann auch noch vom späteren Sieger überrundet, das wollte ich eigentlich auch vermeiden.......
Aber am Ende war dann doch alles gut: die beste Zeit in diesem Jahr mit 41:54, 2. Platz in der M65 -der hochverdiente AK-Sieger Hugo Mann hatte 1 Minute Vorsprung- und eine Siegerehrung im Kreis von netten Leuten, die nur auf der Laufstrecke Gegner sind.
Zur Vollständigkeit: Siegerzeit Männer 31:03, Siegerzeit Frauen 35:44
Und im nächsten Jahr hoffe ich auf eine M60 Mannschaft unseres Laufteams!
Gruß Lutz