42 Kilometer lang war die Strecke, die am letzten Sonntag, 6. Mai 2007, für den motorisierten Verkehr gesperrt war. An diesem Tag nämlich fand von 10 bis 18 Uhr erstmals ein Autofreier Sonntag für Genießer im Fränkischen Weinland statt. Deshalb waren in den Landkreisen Schweinfurt und Kitzingen auch einige Straßen für den motorisierten Verkehr gesperrt; die Umleitungen waren entsprechend ausgeschildert.
Auch das TGK-Laufteam woltle aktiv diese schöne Idee unterstützen und bot einen lockeren Dauerlaufen zwischen Gerlachshausen und Volkach an. 15 Teilnehmer traffen sich dann auch um 10:00 Uhr am Sportplatz Gerlachshausen. Gelaufen wurde erst einmal zurück durch Gerlachshausen bis nach Schwarzach. Dort war die Wendemarke und es ging wieder zurück nach Gerlachshausen und dann weiter nach Sommerach und Volkach.
In Volkach am Marktplatz gab es zur Erfrischung Getränke und nach einer Pause ging es zuerst am Kanal, dann wieder über Sommerach nach Gerlachshausen zurück. Es war ein wunderbares Wetter, fast zum Schluß des Laufes schon ein bißchen zu warm. Nach 20,8 KM Laufstrecke und nach dem Duschen nutzten einige noch die Angebote des Autofreien Sonntag entlang der Strecke.
Und hier die Bilder: Autofreier Sonntag am 13. Mai 2007
"