Apfelstädter Nachtlauf -26. bis 27.05.2023-

                                                                                                                                                                  von Michaela Kirchner

Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang- ein Jedermannlauf in Apfelstädt, 26.5.-27.5.2023

Es gibt wohl unterschiedliche Vorstellungen, was ein Jedermannlauf ist. In Apfelstädt ist dies ein 10-Stundenlauf durch die Nacht. Nun gibt es bekanntlich vielerlei Möglichkeiten, durch die Nacht zu kommen. Ganz oben auf der Liste steht natürlich schlafen :-). Dennoch weckte dieses Laufangebot unser Interesse, einfach mal wieder etwas anderes zu machen und dabei auszutesten, wie weit die Füße noch laufen wollen. Nach eingehender Routenrecherche im Internet war der Plan schnell gefasst: am späten Freitagabend nach Thüringen fahren, in Apfelstädt ein paar Stunden rumrennen und am nächsten Morgen dann Weiterfahrt nach Weimar zum gemütlichen Wochenende mit Kulturprogramm.

Die Fahrt verlief - trotz Pfingstwochenende - sehr entspannt und unproblematisch. Nicht ganz nach Plan lief dagegen die Suche nach dem Veranstaltungsort. Gesucht war das Schützenhaus..... Obwohl das Örtchen Apfelstädt sehr klein und beschaulich ist, wusste keiner der befragten Einwohner so recht, wo das Schützenhaus zu finden war. Aber Aufgeben ist ja bekanntlich keine Option und nach einigen Runden durch den Ort haben wir auch das Schützenhaus gefunden und konnten in aller Ruhe die üblichen Startvorbereitungen treffen.

Der Startschuss erfolgte um 22 Uhr und schickte 30 Läufer auf die 1,9 km lange Runde am Ufer des Flüsschens Apfelstädt entlang in die Nacht. Das Schützenhaus war dabei der zentrale Punkt, hier wurden die Runden gezählt, hier befand sich die Verpflegungsstelle und hier konnten die Läufer Wechselbekleidung deponieren. Die Wetterbedingungen waren nahezu optimal. Allerdings versprach die Nacht sehr kühle 3-4 Grad - und das Ende Mai.

Die ersten Stunden vergingen sehr schnell und waren dank diverser Gesprächen mit verschiedenen Läufern sehr kurzweilig. Nach Mitternacht machten sich allerdings die sinkenden Temperaturen deutlich bemerkbar und man musste zusehen, sich möglichst warm zu halten. Also bloß nicht stehenbleiben ;-)

Stephan hatte einen sehr guten Lauftag (oder besser: Laufnacht) erwischt und absolvierte Runde um Runde - Stunde für Stunde - unaufhaltsam. Ich pausierte in der Nacht für 3 Stunden, da meine Lauflampe schlapp machte und verkroch mich bei Eiseskälte in den Schlafsack in unserem Zelt. Bei Anbruch der blauen Stunde war ich aber auch wieder unterwegs und genoss das Wunder des neuen Tages. Kalt war es zwar immer noch, aber der grandiose Sonnenaufgang entschädigte für alle Strapazen. Um 7:45 wurde der "Zielschuss" abgegeben (Einläuten der letzten Runde) und um 8:00 Uhr war der Apfelstädter Jedermannlauf zu Ende und die Veranstaltung wurde mit einem grandiosen gemeinsamen Frühstück einschließlich der Siegerehrung für alle abgeschlossen. 

Als Resumee bleibt festzuhalten:

1) Nachts zu schlafen ist eine gute Entscheidung
2) Nachts mal etwas anderes auszuprobieren kann den Horizont deutlich erweitern
3) Nächte in Thüringen sind im Mai definitiv viel zu kalt
4) Kulturprogramm nach durchlaufener Nacht ist anstrengend

Der Jedermannlauf war eine kleine und sehr herzlich organisierte Ultralauf-Veranstaltung, die bei uns aber die Erkenntnis gebracht hat, eher nicht mehr intensiv auf die Ultralaufstrecken zu setzen.

Ergebnisse:
Stephan:     89,3 km, 3. Mann gesamt
Michaela:   58,9 km, 4. Frau gesamt